Facebook Button Twitter Button YouTube Button RSS Button

IT-Runde

Kontakt für Facebook-Anfrage

  • Kontakt für Facebook-Anfrage

    Heute habe ich mal einen kleinen Link-Tipp für euch:
    Hat man ein Problem mit einem Dienst oder einer Webseite, schaut man einfach kurz ins Impressum und sendet eine E-Mail an die dort angegebene E-Mail Adresse oder man ruft eben die angegebene Hotline/Telefonnummer an, wenn man z.B. bei einem Provider hilfe braucht. Viele Webseiten bieten ja auch heutzutage Kontaktformulare oder Live Chats an, in welchen man dann die vorgeschriebenen Felder ausfüllen muss um nach möglichst kleiner Wartezeit schon Hilfe erhalten zu können. Je größer ein Dienst, desto schwieriger ist es meist für die Betreuer einen kompetenten und schnellen Service für den Kontakt bereit zu stellen. Große und bekannte Beispiele gibt es ja genug…

    Auch Facebook ist mit weit über eine Milliarden Facebook Nutzern nicht gerade klein B-). Kein Wunder also, warum man keine öffentlichen Kontaktdaten von Facebook findet. Wer versucht über support@facebook.de oder info@facebook.com eine Anfrage zu schicken, wird wohl niemals eine Antwort bekommen. Für Facebook hat es den Vorteil, dass sie nicht ein ganzes Dorf nur für den Support und die Beantwortung von Useranfragen beschäftigen müssen. Was Vorteile hat, hat auch eine Schattenseite: Der große Nachteil für die Nutzer ist, dass sie auch bei tatsächlichen Rufschädigungen (Ich hatte ja schon mal über einen eigenen Fake-Account berichtet) keinen Kundenservice informieren können. Einen „Notrufkontakt“ gibt es ja schließlich nicht.

    Als ich letztens im Unternehmen ein Problem mit einem Kontakt-Import hatte, bot mir Facebook (wie bei nahezu allen Funktionen) eine Meldung an, dies per Klick zu melden. Natürlich kam auch nach dem Klick auf „Fehler melden“ mit einem kurzen Kommentar nach ca. drei Wochen keine Antwort. Nach ein wenig Recherge habe ich folgendes Kontaktformular von Facebook entdeckt: https://www.facebook.com/help/contact/232989770111862

    Service Kontaktformular von Facebook

    Das Formular ist, wie man sieht, sehr einfach aufgebaut: Name, Mail, Nachricht und gegebenenfalls noch einen Link zum Problem. Ich hatte kurzerhand etwas ähnliches geschrieben wie schon in der ersten Kontaktaufnahme, jedoch bekam ich über diesese Kontaktformulare innerhalb von zwei Tagen eine ausführliche Antwort. Zwei Tage würde bei jedem anderen Kundenservice lange bedeuten, bei Facebook war das gefühlt „blitzschnell“. Über welche Navigationspunkte und Links man zum Formular findet, habe ich bisher zwar noch nicht rausgefunden, aber bei mir ist die Seite seit zwei erfolgreichen Anfragen mit schneller Beantwortung in den Lesezeichen gelegt :).

    Welche Erfahrungen habt ihr mit Facebook gemacht? Hattet auch ihr schon mal ein Fake-Profil, ein Problem oder einfach eine Anfrage und wusstet nicht, wie ihr rasch Facebook erreichen könnt? Uns interessiert eure Meinung! :)

  • Kostenlose IT-Tipps

    • Nebenbei ein Online Business aufbauen
    • Passiv Geld generieren
    • Online Trends (Nischenseiten, SEO, Google & Co.)

     
     


  1. #1 Vanessa
    04.06.2014 um 16:21 Uhr

    Ich dachte immer an Facebook kommt man gar nicht richtig ran und auch bei den Eingabekästchen wird sich niemals ein Mitarbeiter reinlesen, bevor keine Klage kommt?

    Auch bei mir in den Favoriten.
    Vielen Dank

    Post ReplyPost Reply
  2. #2 Fotografie Bummerts
    10.06.2014 um 09:57 Uhr

    Danke Christian für den Link!

    Ich hatte damals, ohne Witz, auch eine Mail an support@facebook.de gemailt. Leider – Wie von dir oben beschrieben – keine Antwort :(

    Ein Versuch war es damals Wert, jetzt habe ich ja eine Anlaufstelle! :)

    Schönes Wochenende B-)

    Post ReplyPost Reply
  3. #3 Richard
    13.06.2014 um 08:18 Uhr

    Top Link, sofort gespeichert! (Hätte ich schon oft gebrauchen können)

    Gruß
    Richard

    Post ReplyPost Reply
Kommentar schreiben