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IT-Runde

Ansprechender Excel-Urlaubskalender für den Arbeitsplatz

  • Ansprechender Excel-Urlaubskalender für Mitarbeiter und Unternehmen

    Wer Geschäftsführer ist, muss sich mit vielen verschiedenen Thematiken auseinandersetzen. Unter anderem setzt man sich mit organisatorischen, kaufmännischen und personellen Aufgaben auseinander. Neben den vielen Aufgaben dann auch noch schnellen Überblick über die einzelnen Bereiche zu haben ist meist eine Kunst. Wieviel Urlaub hat zum Beispiel der Herr Max Mustermann aus dem Vertrieb noch oder seit wieviel Wochen ist schon die Frau Marianne Mustermann aus dem Sekreteriat krank? Da es im Web viele komplizierte Software für Urlaubsplanerstellung (meist kostenpflichtig) gibt und die Microsoft Excel-Vorlagen entweder umständlich gestaltet wurden oder der einfache Überblick fehlt, habe ich nun selbst eine Urlaubsliste für mein Unternehmen entworfen 🙂 (Geeignet für bis zu 20 Mitarbeiter oder eine Abteilung).

    Aufteilung

    Mein Urlaubskalender ist in zwei Grunddateien aufgeteilt:

    Neu: 2018/2019:

    • Datei zur Administration (Urlaubsliste-Administration_2018-2019.xlsxDownload)
    • Datei für die Mitarbeiter (Urlaubsliste-Mitarbeiter-1_2018-2019.xlsxDownload)

    2016/2017:

    • Datei zur Administration (Urlaubsliste-Administration_2016-2017.xlsxDownload)
    • Datei für die Mitarbeiter (Urlaubsliste-Mitarbeiter-1_2016-2017.xlsxDownload)

    2014/2015:

    • Datei zur Administration (Urlaubsliste-Administration.xlsxDownload)
    • Datei für die Mitarbeiter (Urlaubsliste-Mitarbeiter-1.xlsxDownload)

    Die erste Datei ist die Administration oder Übersicht über alle Mitarbeiter. Hier kann der Geschäftsführer / die Sekretärin / der Abteilunsgleiter genau sehen, welcher Mitarbeiter wann Urlaub macht. Jedes Jahr ist dabei ein eigenes Register und zusätzlich gibt es eine „Zusammenfassung“ mit einer Schnellübersicht. In diese kann der Administrator auch die vertraglich festgelegten Urlaubstage eintragen, welche ja je nach Mitarbeiter meist variieren.
    Die zweite Datei ist für einen einzelnen Mitarbeiter. Diese läd die eingetragenen Urlaubstage und festgelegten Urlaubstage aus der Administrator-Datei und berechnet übersichtlich den Resturlaub. Zudem kann der Mitarbeiter immer sehen, wieviel Resturlaub er vom Vorjahr mitgenommen hat und die komplette Liste übersichtlich für sich ausdrucken.

    Legende / Zeichen

    Da es in einigen Unternehmen vorgeschriebene Brückentage gibt, man auch halbe Urlaubstage nehmen kann und auch Geschäftsreisen zur Übersicht gerne dokumentiert werden, gibt es in meinem Urlaubskalender folgende Zeichen:
    Legende bei meinem Urlaubskalender
    Beim Urlaub (U/u) und beim Brückentag (B/b) wird ein kompletter Tag abgezogen, beim halben Urlaubstag (H/h) nur ein halber und bei einer Geschäftsreise (G/g), Krankheit (K/k) und einem Feiertag (F/f) bleibt der Urlaub gleich. (Mit „*-“ werden übrigens Wochenenden, also Samstag und Sonntag, gekennzeichnet)

    Funktionsweise

    Die Funktion hinter dem ganzen Excel-Urlaubskalender ist relativ trivial. Die Monatszeilen werden auf Ihre Werte hin überprüft und nach dem oben genannten Shema in Hilfsspalten (AJ-AN) geschrieben und berechnet. Wird also ein U in eine Zelle geschrieben, zählt die Urlaubs-Hilfsspalte (AK) eine 1. Der genommene Urlaub (AJ) wird dann mit Urlaub+Brückentag berechnet und ergibt -1. Mit einfachen Regeln werden zusätzlich dann noch die Zellen farbig gestaltet, wenn ein Wert eingetragen wird. Die Mitarbeiter-Datei zieht sich dann automatisiert beim Aufruf jedes Mal die aktuellen Daten aus der Administrator-Master-Datei.

    Zugriffsrechte

    Optimalerweise darf der Mitarbeiter natürlich nur auf seine eigene Datei zugreifen und weder auf die Mitarbeiter-Datei eines Kollegen, noch auf die Administrations-Datei. Dafür müssen dann im Netzwerk die Rechte auf den Dateien vergeben werden, sodass der Administrator alle Excel-Dateien sieht und der Mitarbeiter nur seine eigene. Zudem sollte der Mitarbeiter auf seine Datei nur Lesezugriff haben, um die vorhandenen Funktionen nicht ändern zu können.

    Screenshots

    Hier ein paar Eindrücke vom Excel-Urlaubskalender im Roh-Zustand sowie im Einsatz:

    Urlaubskalender Administration - Rohzustand Urlaubskalender Administration - Im Einsatz

    Urlaubskalender Mitarbeiter - Rohzustand Administration Zusammenfassung - Rohzustand

    In Planung

    Natürlich ist der Urlaubsplaner noch nicht perfekt. Derzeit ist er bei mir aber schon zu Testzwecken aktiv im Einsatz 🙂 . In Zukunft sollen sich die Mitarbeiter-Dateien, die Administrationszeilen sowie die kommenden Jahre selbstständig mit Makros erstellen. Bis dahin reicht der derzeitige Aufbau für den Zweck jedoch völlig aus und sparrt sicher schon jetzt durch die Übersichtlichkeit viel Zeit ein!

    Auch hier zeigt sich wieder, was für ein hilfreiches Tool Microsoft mit Excel und seinen Office-Programmen geschaffen hat und welche ansprechenden und nützlichen Möglichkeiten es gibt.

    Wie findet ihr den Urlaubskalender bisher? Welche Software nutzt ihr für eure Urlaubseintragungen? Uns interessiert eure Meinung! 😎

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  1. #1 Christian
    29.01.2016 um 22:10 Uhr

    Hallo Jenny,

    die beiden voreingestellten 2 Urlaubstage sind die Brückentage 🙂 Wenn du diese aus der Liste entfernst, steht in der Zusammenfassungs-Mappe eine 0 beim jeweiligen Mitarbeiter.

    Ich habe es gerade noch einmal mit der hier angebotenen Administrationsdatei probiert und erfolgreich Urlaube eintragen können, welche in der Zusammenfassung angezeigt werden.

    Der Hintergrund der Zusammenrechnung ist: In der Urlaubsliste selber wird in ausgeblendeten Spalten (Siehe dazu Spalte AK) die Anzahl der Werte addiert. Diese werden dann von der Zusammenfassungs-Mappe für alle 12 Monate hochgerechnet und angezeigt.

    Ich hoffe dir damit helfen zu können, sonst kannst du mir auch jederzeit gerne eine E-Mail schreiben B-)

    Viele Grüße
    Christian

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  2. #2 Carina
    03.02.2016 um 15:54 Uhr

    Hallöchen ich hab mal ne frag ich habe mir immer dein Urlaubsplan geholt jetzt muss ich 2016 starten habe nicht 8 sondern 12 Mitarbeiter kenn mich auch selbst mir Excel aus kopiere die Zeile inkl. Formeln die Springen aber nicht automatisch um somit habe ich bei den letzten 4 Mitarbeitern Probleme würde mich freuen wenn sie mir helfen könnten

    Lieben Gruß
    Carina

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  3. #3 Christian
    04.02.2016 um 00:51 Uhr

    Hallo Carina,

    am besten kopierst du die Zellen nicht runter, sondern fügst die Zeilen neu hinzu, sodass Excel die vorhandenen Formeln übernimmt 🙂

    Falls du Probleme damit hast oder ich dir die Liste gerne für deine Mitarbeiter Zahl anpassen soll (gegen eine kleine Rechnung B-) ), kannst du mir einfach eine E-Mail schreiben 😉

    Liebe Grüße
    Christian

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  4. #4 Nic
    03.05.2016 um 10:18 Uhr

    Endlich! Ein ansprechender Kalender zum selber Eintragen, fürs Sekretariat aber auch für einzelne Mitarbeiter. Danke dafür! Hat mir viiiiel Arbeit erspart

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  5. #5 Arnd
    22.07.2016 um 10:09 Uhr

    Der Plan ist toll! Vielen Dank! Wie kann ich denn die MA Anzahl erhöhen? Also quasi mehr Zeilen auf der Übersicht für weitere MA, die dann im Kalender in den einzelnen Monaten auch wieder eine Zeile bekommen?

    Liebe Grüße!!!

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