Facebook Button Twitter Button YouTube Button RSS Button

IT-Runde

Das Internet wird 40 Jahre alt!

  • Das Internet wird 40 Jahre alt!

    Vor 40 Jahren also dem 2. September 1969 haben Len Kleinrock und seine Kollegen in Kalifornien an der University of California (UCLA) den Grundstein für das heutige Internet gelegt, ohne es zu wissen.
    Eigentlich wollten sie nur ein Offenes System schaffen, und mit diesem verschiedene Computer miteinander zu vernetzen, um Informationen aus zu tauschen.

    Heutzutage steht das Internet fast überall zur Verfügung, und mit jedem Tag wird es schneller und die Kosten für einen Internet Anschluss immer günstiger. Doch auch die Offenheit im Internet scheint zu schwinden.

    Vielleicht erlebt das Internet ja gerade so etwas wie seine Midlife-Crisis

    So heißt es zumindest aus Stern.de

    Es gibt sehr viele Faktoren die auch dafür sprechen. Manche Regierungen schirmen ihr Volk vor vielen bestimmten Internetseiten (zB. China). Jährlich gibt es eine Vielzahl von Spam- oder Hacker-Angriffen weshalb ein manchen Netzwerkbetreiber verstärkten Kontrollen durchführt, welche die Offenheit des Internetz einschränkt.

    1970 kamm zu der einfachen „Internetvernetzung“ noch die ein oder anderen Kommunikationstechniken für TCP/IP sowie der sehr gut bekannten E-Mail hinzu. Nun wurde es möglich auch Netzwerke, nicht nur Computer, unter einander zu verbinden.

    1980 wurde die ersten Adresssysteme  wie mit den Endungen .com oder .org entwickelt und zum Einsatz gebracht.

    1990 war das Internet das schon ein Begriff für die Allgemeinheit, welche auch dann mit den Internet Anbietern wie zb. America Online (kurz: AOL)  online gehen konnte.

    2009 ist einer der großen US-Tageszeitungen, der „The Seattle Post-Intelligencer“ nur noch im Internet vertreten.

    Wisst ihr eigentlich das Anfang des Jahre 2004 einer Studie, von ARD und ZDF, nach mit 34,4 Millionen Erwachsenen die Hälfte aller Deutschen das Internet das Internet nutzten. Bei den 14- bis 19-Jährigen war es sogar über 90 Prozent.

    Kurzum ich finde dass sich die Vernetzung von Computern, welche den Grundsein für das heutige Internet waren, heute ein großer Erfolg für die Menschheit ist. 😉

  • Kostenlose IT-Tipps

    • Nebenbei ein Online Business aufbauen
    • Passiv Geld generieren
    • Online Trends (Nischenseiten, SEO, Google & Co.)

     
     


  1. #1 Christopher
    03.09.2009 um 07:04 Uhr

    Joa herzlichen Glückwunsch

    Post ReplyPost Reply
  2. #2 Treelo74
    10.10.2009 um 18:06 Uhr

    wie bei allem sicher nicht nur ein segen. aber in maßen genutzt ist das internet eine super sache.

    Post ReplyPost Reply
  • Trackback: Twitter – Hinter dem Gezwitscher lauert Böses - IT-Runde Trackbacks
  • Kommentar schreiben