Facebook Button Twitter Button YouTube Button RSS Button

IT-Runde

ICQ Search endgültig ausschalten

  • ICQ Search endgültig ausschalten

    Viele User von euch werden sehr wahrscheinlich ICQ als Messanger nutzen, andere benutzen wie ich Miranda, Trillian & Co. . Wer jedoch das Pech hatte bei der ICQ Installation einen Haken bei „ICQ Toolbar installieren“ zu machen, der kann im nachhinein auf ein größeres Problem stoßen. Bei der falschen Eingabe in der Adresszeile wird anstatt der Google Suche nur noch ICQ Search aufgerufen. Manchmal lässt sich das auch schon durch die Deninstallation von der ICQ Toolbar über Start -> Computer -> Programme deinstallieren oder ändern -> ICQ Toolbar beheben. Meist klappt dies nicht und User in verschiedenen Foren raten zur Neuinstallation. Auch dies bringt in 90% der Fälle nichts obwohl es in fast jedem Forum geraten wird.

    Da ich gestern die ICQ Search bei einem User ausschalten sollte, habe ich euch mal meine vorgehensweise aufgeschrieben: 😉

    1. Öffnet Mozilla Firefox und gebt in der Adressleiste about:config ein.
    2. Nachdem ihr den Befehl geöffnet habt seht ihr wahrscheinlich eine Warnmeldung welche ihr mit gutem Gewissen ignorieren könnt. (Wir wissen ja, was wir tun. ;))
    3. Nun seht ihr oben ein Filter-Feld, in welches ihr keyword.URL eingebt.
    4. Es sollte nun nur noch ein Eintrag angezeigt werden, bei welchem in der Spalte „Wert“ eine ICQ-Adresse stehen sollte.
    5. Durch einen Rechtsklick auf die Adresse -> Zurücksetzen setzt ihr den Wert wieder auf die Standard-Google Suche.
    6. Jetzt geht ihr wieder zum Filter-Feld und gebt browser.search.defaultenginename ein.
    7. Auch hier solltet ihr wieder beim Eintrag den Wert per Rechtsklick zurücksetzen.
    8. Zum Schluss nur noch Firefox neustarten.

    Jetzt wird nicht mehr die ICQ Search genutzt und ihr könnt wie gewohnt mit Google surfen. 😀

  • Kostenlose IT-Tipps

    • Nebenbei ein Online Business aufbauen
    • Passiv Geld generieren
    • Online Trends (Nischenseiten, SEO, Google & Co.)

     
     


  1. #1 primusbe
    15.11.2009 um 15:21 Uhr

    Danke.
    Aber geht das auch mit Inter Expl.?

    Post ReplyPost Reply
  2. #2 Christian
    15.11.2009 um 15:31 Uhr

    Also im Browser Opera ist es anstatt about:config einfach nur opera:config und man kann nach „ICQ“ im Filter suchen.
    Vom Internet Explorer rate ich persönlich ja gerne ab, aber nach meiner Suche ist es schon wieder bestätigt, denn der Internet Explorer besitzt keine Konfiguration wie Firefox, Opera ect. 😉

    Post ReplyPost Reply
  3. #3 Tobias
    15.11.2009 um 15:24 Uhr

    Also,
    Danke für die Hilfe Christian und gut das du das hier veröffentlicht hast so können alle Leute die von der nervigen ICQ Suche genervt sind diese komplett entfernen.

    Post ReplyPost Reply
  4. #4 derorden
    16.11.2009 um 16:01 Uhr

    Ja, am besten ist es natürlich, wenn man gleich bei der Installation keinen Haken bei der ICQ Toolbar macht. Für alle, die es trotzdem getan haben, finde ich diesen Tipp sehr nützlich. Vielen Dank an dieser Stelle, dass Du ihn reingestellt hast.

    Post ReplyPost Reply
  5. #5 Tristan0815
    16.11.2009 um 19:14 Uhr

    Danke, auch ich hatte leider das Häckchen gesetzt, die normale Suche habe ich wieder hinbekommen aber die andere nicht.

    Jetzt klappts ja wieder 😉 Vielen Dank

    Post ReplyPost Reply
Kommentar schreiben