Facebook Button Twitter Button YouTube Button RSS Button

IT-Runde

PDF Password Remover

  • PDF Password Remover

    Auf der Seite der Firma AnyBizSoftware gibt es derzeit ein nettes kleines Windows Tool mit dem sprechenden Namen PDF Password Remover. Wer hier nun was schlechtes denkt, nein er entfernt nicht einfach so die Passwörter, sondern man muss es vorher eingeben. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn man irgendwann mal ein PDF Dokument erstellt hat, dieses mit einem Passwort geschützt hat, man es aber nicht mehr benötigt. Allerdings sieht es bei PDF Dateien, die nicht zum öffnen ein Passwort verlangen, sondern nur eingeschränkt nutzbar sind schon anders aus. Ich habe mir eine PDF genommen, bei der man nicht drucken durfte und auch keinen Text kopieren. Diese Einschränkungen werden von dem PDF Password Remover einfach so entfernt.

    Die Handhabung ist sehr einfach, nach der Installation den Rechner einfach neu starten und schon kann man die geschützten Dateien über das Kontext Menü von ihren Einschränkungen befreien. Anschliessend findet man eine zweite PDF Datei im selben Ordner, welche den selben Namen mit einer Erweiterung hat.
    Zweite Möglichkeit, man nutzt die Programmoberfläche von PDF Password Remover, dann kann man auch gleich mehrere Dateien bearbeiten. Hier hat man dann auch noch die Auswahl, ob man die bearbeiteten Dateien in einem extra Ordner ablegen möchte.

    Alles in allem ein nützliches Tool, welches ich gerne auch schon vor ein paar Monaten gehabt hätte, als ein Bekannter sich eine PDF Datei erstellt hatte und mit den Sicherheitseinstellungen rumgespielt hat. Damals habe ich ihn alles noch einmal tippen lassen, hatte die Arbeitsdatei bereits gelöscht, und jetzt könnte ich ihm helfen. So spielt das Leben :)

  • Kostenlose IT-Tipps

    • Nebenbei ein Online Business aufbauen
    • Passiv Geld generieren
    • Online Trends (Nischenseiten, SEO, Google & Co.)

     
     


  1. #1 DevilsTear
    26.11.2009 um 12:04 Uhr

    Wow vielen vielen Dank für den Tipp. Das Programm muss ich mir definitiv merken!!!! Wir kriegen unsere Telefonrechnung immer per PDF 😉 😉 nein quatsch ich hab viel mit solcherei Problemen zu tun auf der Arbeit. Da wäre das schon genial wenn wieder mal ein DAU eben wie beschrieben die Sicherheitsbestimmungen AUSPROBIERT hat 😉

    Post ReplyPost Reply
  2. #2 derorden
    27.11.2009 um 18:49 Uhr

    Hey, das Programm ist ja wirklich super! Also ich stand selbst auch schon ab und an mal vor dem Problem, dass ich z. B. ein PDF-Dokument nicht ausdrucken konnte. Bisher wusste ich für solche Fälle keine Lösung, aber dank Deines Tipps werde ich in Zukunft dieses Programm nutzen. Ich werde mir das gleich mal herunterladen, weil ich sonst bei dem Stress, den ich habe, wieder nicht drandenke :-D.

    Post ReplyPost Reply
Kommentar schreiben