Facebook Button Twitter Button YouTube Button RSS Button

IT-Runde

Verknüpfungspfeile unter Windows 7 ausblenden

  • Verknüpfungspfeile unter Windows 7 ausblenden

    Als ich vorhin mein Desktop mal wieder ein wenig aufgeräumt habe, fielen mir die nervigen Verknüpfungspfeile bei allen Verknüpfungen auf dem Desktop und in verschiedenen Ordnern auf, welche ich bei meinen XP- und Vista-Betriebssystemen immer schon entfernt hatte. Nun ist also mal wieder die Zeit gekommen diese auszublenden und somit den Desktop noch schöner darzustellen. 😉

    Zum Anfang müsst ihr euch die Datei „itrunde.ico“ auf eurem Desktop speichern und in den Ordner C:\Windows\ verschieben. Diese transparente .ico Datei wird dann später den bisherigen Verknüpfungspfeil austauschen. Per Start -> Ausführen -> Eingabe: regedit müsst ihr den Registry-Editor öffnen. Dort könnt ihr in der linken Ordner-Struktur folgende Ordner ausklappen: „HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\„.

    Danach solltet ihr mit einem Rechtsklick auf Explorer -> Neu -> Schlüssel einen neuen Schlüssel anlegen, welchen ihr „Shell Icons“ nennen müsst. Nach dem Anlegen könnt ihr im Shell Icons-Ordner per Rechtsklick -> Neu -> Zeichenfolge einen neuen Zeichensatz anlegen. Diesem müsst ihr dann nur noch per Doppelklick den Namen „29“ und den Wert „%SystemRoot%\itrunde.ico,0“ zuweisen.

    Nach einem Neustart werden die Verknüpfungspfeile nicht mehr zu sehen sein. Wenn ihr diese irgendwann wieder angezeigt haben wollt, reicht das Löschen des Zeichensatzes und ein Neustart des Computers. Viel Spaß :D.


    Links vorher, Rechts nachher

  • Kostenlose IT-Tipps

    • Nebenbei ein Online Business aufbauen
    • Passiv Geld generieren
    • Online Trends (Nischenseiten, SEO, Google & Co.)

     
     


  1. #1 Drink
    12.02.2010 um 01:12 Uhr

    Sieht ja ganz schön aus, so ohne Pfeile. 😀

    Gibt es allerdings auch eine Möglichkeit um Symbolische Links (mit mklink erstellte) diese Pfeile Standardgemäß beizubehalten?
    Ich habe sonst größere Probleme diese auseinander zu halten ob das nun ein normaler ordner oder eben ein Symbolischer Linbk ist.

    Naja, ich könnte mit Rechtsklick & Eigenschaften nachsehen. Aber mit solch einem Icon kann man es direkt erkennen. :)
    Zudem habe ich mehrere Links (%userprofile%\downloads, &appdata&\programm und andere verzeichnisse).
    Da wird das schon unübersichtlich. 😛

    Post ReplyPost Reply
  2. #2 Wolfgang
    19.04.2010 um 13:00 Uhr

    Wie komme ich an die Datei itrunde.ico damit ich meine Verknüpfungspfeile wegbekomme.

    Unter XP und Vista ging es einfacher.

    Grüße
    Wolfgang

    Post ReplyPost Reply
  3. #3 Christian
    19.04.2010 um 13:48 Uhr

    @Wolfgang: Einfach die Datei http://it-runde.de/dateien/2010/02/itrunde.ico aufrufen und per (Firefox) „Datei“ -> „Seite speichern unter…“ das Icon auf dem Desktopm speichern bzw. einsetzen.

    Post ReplyPost Reply
  4. #4 Tobi
    21.11.2010 um 20:01 Uhr

    Toller Tipp!

    Kann bei mir nur leider nicht die Zeichefolge in „29“ umbenennen… Weißt du woran das liegen kann?

    Grüße, Tobi

    Post ReplyPost Reply
  5. #5 Christian
    22.11.2010 um 23:48 Uhr

    Nachdem du die Zeichenfolge mit Rechtsklick -> Neu -> Zeichenfolge angelegt hast, erscheint sofort der Name blau markiert. Einfach dort dann die 29 eingeben 😉

    Post ReplyPost Reply
Kommentar schreiben