Facebook Button Twitter Button YouTube Button RSS Button

IT-Runde

Flyspray – Kostenloses BugTracking System

  • Flyspray - Kostenloses BugTracking System

    Da ich nun in den Osterferien in einem Unternehmen bin, suchte ich ein ausgereiftes BugTracking System. Dieses ermöglicht es eine Art Fehlerdatenbank zu eröffnen, indem alle Mitarbeiter ihre Fehler & Probleme dokumentieren können. Jeder der eine Lösung weiß, kann dann wie in einem Forum eine Antwort bzw. weitere Fragen erstellen. Interessant wird es dann, wenn das gleiche Problem nochmal auftaucht, und ganz einfach in der Datenbank nachgeschaut werden kann.

    Ich habe lange gesucht und auch verschiedene BugTracking-Systeme wie Bugzilla, Mantis & iTracker ausprobiert, doch entweder fand man keinen guten Download (weil alle Webseiten auf den gleichen deffekten Link verwiesen), oder das System war nicht für einen größeren Einsatz geeignet. Nach vielem suchen hatte ich dann endlich ein gutes und sogar kostenloses BugTracking System für den großen – aber auch kleinen Einsatz gefunden: Flyspray! 😉

    Flyspray bietet ein ausgereiftes Benutzerverwaltungssystem, welches völlig an die eigenen Vorstellungen angepasst werden kann. Jeder eingetragene Benutzer kann Fehler eintragen und eine eigene Priorität setzen. Ist der Server einer Firma beispielsweise abgestürzt, besteht eine deutlich höhere Priorität, als wenn sich bei einem Mitarbeiter Excel nicht mehr öffnen lässt :lol:. Unter anderem enthält Flyspray aber auch noch nette Features wie die automatische E-Mail Benachrichtigung bei neuen Beiträgen im eigenen Thema.

    Das ganze Projekt steht unter LGPL-Lizenz und ist somit auch für große Unternehmen kostenlos nutzbar. Flyspray war auch mit das einzige BugTracking-System, welches standardmäßig in mehreren Sprachen, unter anderem auch Deutsch, vorhanden ist. Wer nun interesse bekommen hat dieses in PHP geschriebene System zu benutzen, kann es sich auf Flyspray.org sofort kostenlos runterladen, oder über die Demoseite (Username: super Passwort: super) einmal reinschauen. Viel Spaß beim ausprobieren ;).

  • Kostenlose IT-Tipps

    • Nebenbei ein Online Business aufbauen
    • Passiv Geld generieren
    • Online Trends (Nischenseiten, SEO, Google & Co.)

     
     


  1. #1 Frank
    30.03.2010 um 11:59 Uhr

    Sehr schön beschrieben, wir nutzen in meiner Firma mit rund 60Angestellten auch Flyspray, hat sich bisher wirklich sehr gut bewehrt. Meist gibt es auch das Problem, dass die Mitarbeiter, welche gerade nicht in der IT-Abteilung arbeiten, völlig überfordert mit solchen Programmen sind. Bei Flyspray braucht man nur eine kurze Einweisung geben, und jeder normale Mensch versteht das System super ;). Also wirklich empfehlenswert!

    Post ReplyPost Reply
  2. #2 BeN
    30.03.2010 um 15:07 Uhr

    Hier findet man ja echt viele praktische Programme, danke

    Post ReplyPost Reply
  3. #3 Jerial00
    30.03.2010 um 15:26 Uhr

    Das schau ich mir auf alle Fälle mal an. Bei uns wird mit Excel-Listen gearbeitet, die natürlich in alle möglichen Variationen herumgeistern.
    Guter Tip.
    Jerial

    Post ReplyPost Reply
  4. #4 Naruto123
    01.04.2010 um 00:58 Uhr

    Wieder mal ein Hilfreicher Eintrag!

    Post ReplyPost Reply
  5. #5 Stefan
    04.04.2010 um 11:23 Uhr

    Flyspray ist das beste kostenlose stand – alone Bugtrackingsystem, dass es gibt. Selbst kostenpflichtige Programme schlägt es teilweise um Längen. Gerade weil es modular aufgebaut ist und es dafür einige Erweiterungen gibt, kann es sehr gut an viele Umgebungen angepasst werden.

    Es gibt zwar noch Bugtracker als Add-ons für Forensysteme, wie z.B. für das phpbb3, aber hier muss zwingend immer ein Forum erstellt werden und die Möglichkeiten sind dennoch beschränkt. Alles in allem also eine runde Sache mit Flyspray!

    Post ReplyPost Reply
Kommentar schreiben