Facebook Button Twitter Button YouTube Button RSS Button

IT-Runde

Mein neues iPad & die IT-Runde

  1. #1 Alex
    05.05.2010 um 18:59 Uhr

    Nichts zu danken. Hoffe dennoch, dass du -wenn es denn soweit ist- zu i und nicht zu wePad tendierst.
    Alles Gute mit “deinem” iPad. ;)
    Angenehmen Abend, Alex

    Post ReplyPost Reply
  2. #2 Timotime
    06.05.2010 um 00:26 Uhr

    Ich hoffe doch ganz stark, dass du als Technisch gut informierter Blogger dir kein Ipad holst.

    Jeder der etwas Ahnung hat, hält nicht von Apple. Das Ipad ist ein überdimensioniertes Iphone. TOTAL überteuert, KEINE Flashunterstützung (hallo ??? ich denk das soll zum surfen gut sein ? ), OHNE USB SLOTS !!!!
    Das ist alles andere als revolutionär. Es gab bereits vorher Tablet PC`S und auch jetzt kommen jede Menge alternativen die deutlich mehr bieten.

    Just my 2 Cents….

    Achso ähnliches gilt beim Iphone: http://timotime.de/iphone-vs-android/

    Post ReplyPost Reply
  3. #3 Alex
    06.05.2010 um 08:12 Uhr

    “Jeder der etwas Ahnung hat, hält nicht(s) von Apple”.
    Aha, da haben wir es wohl hier mit einem Kenner zu tun? Schon mal ein Produkt von Apple getestet? Und toll, wenn Leute sagen, das iPad ist ein überdimensioniertes iPhone (meist wird eher iPod Touch gesagt), wenn sie es noch nie in Händen gehalten haben.
    Es scheint mir mit Apple so zu sein wie mit den Bayern. Entweder man liebt oder hasst sie.
    Das ist auch jedem sein gutes Recht, allerdings ist es engstirnig und anmaßend wenn man von sich auf “jeder der etwas Ahnung hat” schließt.
    Total überteuert findest du die Preise? Spottbillig für das, was man mit dem iPad alles anstellen kann, falls du mich fragst (auch wenn ich ja in deinen Augen keine Ahnung habe).
    Wie sieht es denn mit den Verkaufszahlen der iPhones gegenüber Android-Handys aus? Und in 28 Tagen 1Mio iPads abzusetzen… da müssen aber verdammt viele Menschen keine Ahnung haben.
    Aber hauptsache ein Link eingepackt um etwas Werbung in eigener Sache zu machen – schön.
    So und jetzt freue ich mich auf eine produktive Diskussion.
    Bis bald, Alex

    Post ReplyPost Reply
  4. #4 Timotime
    06.05.2010 um 11:58 Uhr

    Für das was man mit dem Ipad machen kann…was denn im Internet surfen, ach nein sry, ohne Flash wirds da teilweise auch echt schwierig. Alles was das Ipad kann, können die anderen Tablets auch. Zum Beispiel das von dir genannte WePad.
    Die Verkaufszahlen…Iphone OS gibts leider schon ein paar Jahre länger als Android. Du solltest dir mal aktuelle Zahlen ansehen:

    http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/kommunikation/2010/april/ueber_50000_apps_android_market/

    http://www.heise.de/mobil/meldung/Android-2-1-holt-auf-992834.html

    http://www.heise.de/mobil/meldung/Samsung-setzt-auf-Android-und-Bada-991450.html

    http://www.heise.de/developer/meldung/Adobe-sieht-die-Zukunft-bei-Android-und-beerdigt-Flash-Compiler-fuers-iPhone-983990.html

    Android läuft gerade richtig an. Den Vorsprung den Apple an den Tag legt holt es nach und nach auf. Speziell der AppMarkt wächst unfassbar rasant. Auch wennd u es für Werbung hälst solltest du dir mal meinen Bericht auf meiner Seite durchlesen.

    UND Ja es haben verdammt viele Menschen keine Ahnung. Für die meisten ist Apple doch nur ein Statussymbol. Apple ist teuer und sieht schick aus, ob andere Hersteller wesentlich bessere Alternativen bieten zieht an diesen Leuten total vorbei.Technisch ist es fakt, dass das Iphone veraltet ist und seit langem nicht mehr mit der Konkurrent mithalten kann. Dennoch beschwören viele “Das Iphone ist sowieso immer noch das beste” ohne sich vorher zu informieren.
    Ich selber hatte mal ein Iphone ich habe da einiges vermisst: Einen wechselbaren Akku, ein Hintergrundbild, Widgets, Multitasking, Itunes ging mi mächtig auf die Nüsse, keine Led an der 3mp Kamera. Usw usf.
    (Jailbraik außen vor, root gibts für Android ja auch, darum gehts aber nicht)

    Jetzt noch eins, nenn mir eine einzige Sache die das Iphone kann und ein andres aktuelles Smartphone nicht. Oder besser nocht: Was kann das Ipad einzigartiges, was den Aufpreis rechtfertigt.

    PS: Das einzige was ich zugeben muss, ich mag das MAC OS. Allerdings sind Macbooks auch derart überteuert. Reinhardware technisch lässt sich nen Macbook Pro mit einem Preis von 1200€ auch in einem anderen Laptop für vlt 800€ wiederfinden. Halt ein anderes Design und kein MAC Os =(

    Post ReplyPost Reply
  5. #5 Alex
    07.05.2010 um 10:12 Uhr

    Hallo Timotime.

    Zuerst einmal danke für deine ausführliche Antwort – genial.
    Meine erste Frage:
    Kann man das Android überhaupt mit dem iPhone vergleichen? Meines Wissens nach ist Android ein Betriebssystem für Handys und das iPhone ein Handy?
    Wäre ja so als würde man iMacs mit Windows vergleichen?
    Lasse mich aber gerne belehren, falls ich falsch liege.
    Ich und wir benutzen Apple-Produkte, weil sie uns vom Design her gefallen und einfach super schnell sind. Preislich finde ich sie für uns ok, daher wieso nicht zuschlagen? Ein Statussymbol ist es für uns allerdings nicht. Ich hatte damals schon einen iPod Mini und war halt von Anfang an begeistert von den Produkten, wie auch dem Service.
    Zum “veralteten” iPhone, ich benutze immer noch das erste und alte iPhone 2G obwohl mir die Leute von Anfang an gesagt haben, nie das erste Produkt kaufen, du wirst dich ärgern. Tja, ich dachte dann ok, wenn das 3G kommt schlage ich zu. Nichts dergleichen. So, jetzt aber… das 3GS kommt raus aber nein, ich bin immer noch beim 2G geblieben. Dies nun schon seit 3 Jahren und bin wunschlos glücklich und zufrieden.
    Jeder hat halt seine Vorstellungen und ich brauche zum Beispiel keinen wechselbaren Akku, Multitasking und LED an der Kamera. Für geniale Fotos habe ich eine Canon zuhause, mit dem iPhone bin ich für gelegentliche Fotos auch zufrieden. Habe mir ja schließlich keine Digitale Kamera gekauft.
    Wie gesagt, wegen des Preises… das ist relativ. Für die einen sind 10 Euro scho viel, für andere 1000 Euro ein Klacks. Jeder kauft das, was ihm die Ausgabe wert ist. Und mir sind die Apple Produkte das Geld wert und wurde bislang noch nicht enttäuscht. Die iPad Preise finde ich sogar günstig.
    Und es freut mich zu lesen, dass auch du etwas von Apple gut findest, auch wenn es nur das MAC OS ist, aber immerhin.
    Nichts desto trotz schrieb ich gestern noch folgendes über unser iPad:
    “Das iPad ist genial. So etwas schnelles habe ich bislang noch nicht in Händen gehalten. Wir haben zuhause Mac, iPhone, iPod Touch… daher ist iTunes mit unserer Musik gefüllt, iCal ist stets aktualisiert, die Kontakte sind alle drin und somit benutzen wir das iPad als “Zentrale” zuhause. Hängt in der Küche, kannst per App SWR3 und Co. hören. Schnell mal die Mails gecheckt. Und vor allem hängt er dort als digitaler Kalender. In den Notizen haben wir alle Oeffnungszeiten aufgelistet, die man immer mal wieder braucht: Einkauf, Arzt, Post, Apotheke etc.
    Und wenn Weihnachten vor der Tür steht, starten wir unsere Kontakte und haben alle Adressen für die Weihnachtspost parat. Noch Fragen?”
    Kannst du auch gerne auseinandernehmen wenn du magst, denn ich freue mich über sachliche Diskussionen.
    Also bis bald, wünsche ein angenehmes Wochenende,

    Alex

    Post ReplyPost Reply
  6. #6 Sascha
    07.05.2010 um 10:59 Uhr

    Hallo zusammen,

    Ganz so hitzig möchte ich hier nicht debattieren. Mein Hauptargument gegen das iPad (und auch gegen Amazons Kindle) ist die Kontrolle der Software.
    Apple hat schon von sich aus Apps auf meinen iPodTouch gelöscht. Das war mehr als ärgerlich. Mittlerweile benutze ich Tools die es mir erlauben Software ohne iTunes zu verwalten.
    Ich denke die gleiche Problematik wird sich öfters bei Apple/Amazon stellen wird. Sollte dann das WePad eine Alternative darstellen, die mir die Verwaltung der Software überlässt, dann hat das iPad, so stylish es ist leider verloren.
    Jetzt muß ich aber auch gestehen, das ich weder iPad noch WePad anschaffen werde. Zu Hause und auf Arbeit hab mehr PCs als nötig und unterwegs reicht mir mein Smartphone. Ich bin mir sicher das viele den Hype mitmachen, alleine weil Apple darauf steht.

    Sascha

    Post ReplyPost Reply
  7. #7 Timotime
    09.05.2010 um 00:46 Uhr

    So auch hier nochmal: Hallo Alex ;)

    Also man kann das Iphone OS und Android sehr wohl miteinander vergleichen.
    Das Iphone ist kein Handy sondern ein Smartphone, das hast du richtig erkannt. Android ist auch ein Betriebssystem für Smartphones. Von daher, wie gesagt, das kann man schon miteinander vergleichen.

    Zum Design, ja das ist in der Tat Geschmackssache. Mein Motorole Milstone mag sicherlich nicht jedem optisch gefallen ^^. Das Iphone ist mir persönlich zu rundgelutscht. Mir gefällt aber ehrlich gesagt das neue Iphone(4g) vom Design her ganz gut =).

    Noch mehr als auf das Design achte ich jedoch wie gesagt auch funktionalität und vor allem Preis/Leistung.

    So, dass was du sagst das sagen viele. Ich muss aber sagen ich kann das ganze nicht richtig nachvollziehen(liegts dran das ich Student bin und versuche das optimale aus meinem Geld herauszuholen ? ^^). Du hast ein Iphone 2G, du bist damit zufrieden. Das ist die Hauptsache, selbstverständlich. Die Frage ist doch nur, warum denn für das selbe Geld nicht etwas besseres haben ? Du bist mit deiner Kamera zufrieden, okay und du hast eine normale Kamera zum Fotos machen. Aber wenn du für das gleiche Geld doch ein Handy bekommst mit mehr MP, mit einer besseren Qualität und mit einerm Blitzlicht…warum sollte man das dann nicht nehmen ?
    Genauso sagst du, du brauchst keinen Akku, kein Multitasking, keine LED. Aber du könntest es doch alles haben ?! Glaub mir, wenn du einmal Multitasking auf dem Handy hast, wirst du es häufig nutzen. Am rechner machst du es ja schließlich auch…auf der nächsten Fete auf der du bist könntest du sogar im Dunkeln ein Foto machen(mit einem Smartphone mit LED), WIESO DENN NICHT ? Fürs selbe Geld ???

    Alles andere was du aufgezählt hast, Kalender Synchronisation, Kontakte, Musik und und und. Das ist alles nichts, was Apple erfunden hat. Android kann das mindestens genauso gut.Mag sein das Google eine Datekrake ist(keiner weiß ob Apple das nicht vielleicht auch ist) aber das ganze GooglePaket ist der hammer. Du kannst so viel mit deinem Googlekonto machen. Alle kontakte, werden online mit deinem Googlekonto abgeglichen. Du kannst sie also auch am Computer abrufen, wenn du mal ein neues Handy mit Android hast, hast du auch dort alle deine Kontakte. Das selbe geht für den Kalender. Du kannst ihn online bearbeiten oder am Handy, alles wird durchsynchronisiert. Android steht Apple dort in nichts nach.

    Für eins ist Apple besonders bekannt: für die Geschwindigkeit. Es stimmt, Apple ist wirklich sehr sehr schnell.
    1. Es ist aber nur so schnell, weil so ein steifes System ist. Du kannst deinen Screen nicht personalisieren oder Multitasking nutzen. Wenn immer nur eine einzige Anwendung in bearbeitung ist, hat die CPU aucht nicht sonderlich viel zu tun. Bei Android gibt es immer viel zu tun, versch. Hintergrundbilder(sogar animiert), im Hintergrund laufen vielleicht noch Apps.
    2.TROTZDEM sind die gängigen Android Handys (550MHZ bis 1 GHZ) ebenso unfassbar flüssig wie man es von Apple gewohnt ist.

    Also unterm Strich, kann das Ipone OS einfach nichts, was Android nicht kann. Android hingegen schon ein paar Dinge die das Iphone nicht kann. Dazu kommt dann, das man nicht zwingend an T-Online gebunden ist und das es sehr sehr gute Android Handys gibt für weniger Geld(du sagst zwar, das ist relativ, für den einen ist 10€ viel für den anderen 100€, trotzdem gibt es günstig und noch günstiger :P ).

    Zu guter letzt, das dein Ipad in der Küche hängt ist ne sehr coole Idee. Aber ich denke das wird mit jedem anderen Tablet auch funktionieren. Wie gesagt wenn es dann auch noch ein Tablet ist mit Android System, hast duch auch dort deinen aktuellen Kalender und deine aktuellen Kontakte hängen :P

    Ich hoffe ich kann dich bekehren :P

    Komm zur guten Seite :D

    Grüße

    Post ReplyPost Reply
  8. #8 Alex
    10.05.2010 um 09:04 Uhr

    Erneutes Hallo!

    Immer noch hinkt meiner Meinung nach der Vergleich iPhone – Android.
    Wie will man das denn bitte vergleichen?
    Stell dir mal vor, Microsoft sagt: Wir haben soviel mehr Windows7 Betriebssysteme verkauft als Apple iMacs? Na und?

    Was das Design angeht, kann ich ebenfalls nicht zustimmen. Bislang war das iPhone optisch ein Hingucker, mal was anderes als die “Standard”-Handys. Jetzt, was man von dem “eventuellen” iPhone 4G gesehen hat, muss ich leider sagen… schade, denn das könnte irgendein HTC oder sonstiges Smartphone sein und sieht nicht mehr typisch iPhone aus. Aber es gibt definitiv schlimmeres. ;)

    Und was Preis/Leistung angeht, da ist es glaube ich wie in folgendem Beispiel:
    Man sucht ein kleines kompaktes Auto. Man schaut sich bei VW um und findet den Golf. Bei BMW hat man den 1er und man kann aber auch zu Opel einen Corsa kaufen gehen. Klar kriegt man für 20.000 Euro einen Corsa mit viel mehr Schnick-Schnack drin als wenn für den Preis einen Basis-1er oder Golf nehmen würde. Doch ab und an sollte man dann eben doch darauf schauen, was einem auch optisch gefällt und zusagt und nicht nur nach Preis/Leistung gehen.

    Und zu deinem Schlusssatz:
    “Ich hoffe ich kann dich bekehren”
    Nein, kannst du nicht. Und dich mag ich auch nicht bekehren. Jeder so wie er es möchte. ;)

    Angenehmen Start in die Woche,

    Alex

    Post ReplyPost Reply
  9. #9 Timotime
    11.05.2010 um 14:36 Uhr

    Hier mal kurz ein ganz aktuelles Beispiel, dazu das Android sehr wohl it Iphone OS verglichen wird/werden kann: http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/kommunikation/2010/mai/us-marktanteile_android_iphone_os/

    und hier noch ein Links dazu, das Android jetzt auch endlich Flash beherscht: http://www.android-hilfe.de/news-ankuendigungen/27038-video-vom-neuen-android-system-froyo-mit-flash-unterstuetzung.html

    Heute ist mir ganz Fatal aufgefallen dass das Ipad kein USB slot besitzt.Ist das wirklich so ? Du hast keien möglichkeit schnell Daten via Usb Stick auszutauschen ? OMG ?!

    Post ReplyPost Reply
  10. #10 Alex
    11.05.2010 um 15:55 Uhr

    Und dennoch verstehe ich den Vergleich nicht! :D
    Das iPhone OS läuft auf einem einzigen Smartphone, dem iPhone. Das Android läuft auf mehreren Modellen wenn ich mich nicht irre?
    Klar, dass die dann alle zusammen irgendwann einmal mit den Verkaufszahlen vor einer Firma stehen, die Ihr OS nur auf einem Smartphone auf den Markt bringen.

    Was Flash angeht, da habe ich folgenden Apple Artikel für dich – sie arbeiten dran:
    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,693958,00.html

    Und nein, USB hat das iPad nicht. Brauche ich auch nicht, ich benutze es ja nicht als Computer. Dafür habe ich meinen Mac, mit mehreren USB-Slots. ;)

    Post ReplyPost Reply
  11. #11 Christian
    11.05.2010 um 16:09 Uhr

    Heute ist mir ganz Fatal aufgefallen dass das Ipad kein USB slot besitzt.Ist das wirklich so ? Du hast keien möglichkeit schnell Daten via Usb Stick auszutauschen ? OMG ?!
    Genau das ist ja der Hauptgrund, warum viele sich gegen das iPad und für das WeTab entscheiden ;) . Wenn du einen Fehler hast, musst du deine ganzen sensibelen Daten an Apple schicken & hast keine Chance diese regelmäßig irgendwo drauf zu sichern.

    Post ReplyPost Reply
  12. #12 Alex
    11.05.2010 um 16:12 Uhr

    Wieso braucht man denn ein USB-Slot? Falls es ein PC wäre, klar, darf nicht fehlen.
    Brauche ich aber einen USB-Eingang am iPad für meine Bilder, Lieder, Kalender, Kontakte, Apps? Da synchronisiere ich alles von meinem zentralen iTunes drauf und das wars.
    Ich benutze das iPad ja nicht als Rechner-Ersatz.
    Hmm…*grübel*
    :D

    Post ReplyPost Reply
  13. #13 Timotime
    12.05.2010 um 01:11 Uhr

    Was uns wieder zum Thema bringt. Wieso wieder auf etwas verzichten, was ÜBERALL Standart ist und was man immer mal gebrauchen kann. Alles was Apple den Usern nicht bietet, wollen die User plötzlich gar nicht haben.

    Ähnlich wars vor kurzem in nem andern Forum. Ewig wurde von den Usern gesagt, dass sie absolut kein Multitasking benötigen oder eine LED am Smartphone. Dann kamen die News vom neuen Iphone und es wurde groß rumgeschrien….”juhu, endlich Multitaskin” “Apple ist eben doch am besten”.Ja für viele war das was Android besitzt auch kein echtes Multitasking…das echt hat ja nur Apple *würg*.

    Ernsthaft, ich benutze STÄNDIG Usb sticks, ohne einen USB Slot, wären meine Rechner nicht zu gebrauchen.Itunes, mag dir gefallen. Mir gefällt dieser ZWANG so an dieses Programm gebunden zu sein absolut nicht.

    Post ReplyPost Reply
  14. #14 Timotime
    12.05.2010 um 01:14 Uhr

    Wenn Apple das mit dem Flashersatz gelingt finde ich es nur gut wenn es auch besser ist (weniger ressourcen/akku frisst).
    Wenn es das gleich in Grün ist, zeigt das mal wieder wie Apple die Leute an sich binden will…

    Post ReplyPost Reply
  15. #15 Alex
    12.05.2010 um 09:10 Uhr

    Zitat:”Ernsthaft, ich benutze STÄNDIG Usb sticks, ohne einen USB Slot, wären meine Rechner nicht zu gebrauchen.”
    Richtig, ich auch. An meinem Rechner. :D

    Post ReplyPost Reply
  • Trackback: Tweets die Mein neues iPad & die IT-Runde - IT-Runde erwähnt -- Topsy.com Trackbacks
  • Kommentar schreiben