Facebook Button Twitter Button YouTube Button RSS Button

IT-Runde

Ein neuer Auflösungs-Rekord mit 45 Gigapixel

  • Ein neuer Auflösungs-Rekord mit 45 Gigapixel

    Ob es ein neues Handy ist oder sofort eine neue Digitalkamera – Die Megapixelangaben müssen am besten immer größtmöglich sein um die Freunde und sich selbst auf der Party in hoher Auflösung knippsen zu können. Doch wieso Megapixel Bildchen anschauen, wenn es riesen Panoramas mit Gigapixeln gibt? 😉

    Rekorde wurden schon aufgestellt, als von Paris das größte Foto der Welt mit ganzen 26-Gigapixeln erstellt wurde. Abgelößt wurde dieses dann bis vor kurzem von einem 31-Gigapixel-Panorama von den Schweizer Alpen. Nun wurde dieser Rekord wieder geknackt, den der US-Fotograf Gerald Donovan hat von Dubai ein Bild von ganzen 45-Gigapixeln aufgenommen!

    Es besteht aus sage und schreibe 4.250 Einzelbildern und wurde in dreieinhalb Stunden mit einer Canon EOS 7D in einem Gigapan-Epic-Pro-Kameraroboter aufgenommen. Zum Schluss wurden diese Bilder dann am Computer automatisch zusammengesetzt.

    Das ganze Panorama könnt ihr auf Dubai 45 Gigapixels einsehen. Im folgendem Video wird auch nochmal brilliant dargestellt, wie nah man wirklich an verschiedene Gegenstände heranzoomen kann – Genial! :)

    Video

    Erfahren via @celzer

  • Kostenlose IT-Tipps

    • Nebenbei ein Online Business aufbauen
    • Passiv Geld generieren
    • Online Trends (Nischenseiten, SEO, Google & Co.)

     
     


  1. #1 Francesco
    16.05.2010 um 16:29 Uhr

    Weltklasse, das ist so gigantisch wie nah man wirklich heranzoomen kann! Wenn die das jetzt noch auf einem Mittelpunkt in 360° erstellen würden, wäre das wirklich Genial 😀

    Post ReplyPost Reply
  2. #2 Patrick
    18.05.2010 um 22:14 Uhr

    Ich würd mal gern wissen welche Ladezeit das Bild hat wenn man das im Web aufrufen würde :)

    Post ReplyPost Reply
  3. #3 Christian
    18.05.2010 um 22:30 Uhr

    @Patrick: Das kannst du am besten selbst testen auf der Gigapixles Page 😀

    Post ReplyPost Reply
  4. #4 Marco
    29.05.2010 um 14:41 Uhr

    Wow das ist ja hammer… genial danke für den Tipp

    Post ReplyPost Reply
  • Trackback: Tweets die Neuer Artikel: Ein neuer Auflösungs-Rekord mit 45 Gigapixel erwähnt -- Topsy.com Trackbacks
  • Kommentar schreiben