Facebook Button Twitter Button YouTube Button RSS Button

IT-Runde

Android vs. iPhone

  • Android vs. Iphone

    Seit ein paar Monaten bin ich Besitzer eines Motorola Milestones. Das ist ein Smartphone, welches mit dem Betriebssystem “Android” läuft. Android ist ein Betriebssystem, das von Google entwickelt wurde. Ich habe mich bewusst für das Milestone / für Android entschieden und mir kein Iphone geholt. Preistechnisch wäre das kein großer Unterschied gewesen.

    Viele Leute scheinen gar nicht zu wissen, dass es auch Smartphones von anderen Herstellern gibt als Apple:

    “Hey cooles Handy, ist das ein Iphone ?”
    “Nein!”
    “Hm, Iphone ist bestimmt zu teuer gewesen, oder ? Ich mein, ist doch bestimmt besser?!”
    “Nein!”

    Ich möchte jetzt einfach mal spontan ein paar Dinge aufzählen, die mir am iPhone nicht gefallen/die Android besser löst. Vorneweg, ja, dass Iphone ist ein schickes Handy! Es ist relativ hochwertig verarbeitet und das ganze Betriebssystem ist wirklich sehr sehr schnell “smooth”, ABER das Preisleistungsverhältnis stimmt einfach nicht.

    1. Android beherrscht Multitasking:
    Ich kann mehrere Apps zur selben Zeit laufen lassen und zwischen ihnen wechseln. Um mal ein Anwendungsbeispiel zu geben: Ich spiele ein Spiel, lasse im Hintergrund Musik laufen (das sollte noch jedes Handy hinbekommen), plötzlich möchte ich schnell etwas googlen. Ich öffne den Browser, google was ich googlen wollte und switche zurück ins Spiel und mache weiter, wo ich aufgehört habe. Vielleicht möchte ich  kurz einmal meine Emails abchecken und wechsel zurück…oder auch beides :D . Auf dem Iphone  war dies bisher unmöglich (Jailbraik der den Akku binnen 10 Stunden in die Knie zwingt ausgeschlossen). Jetzt kommt das neue Iphone 4. Alles wird sich ändern,  so zumindest will es uns Steve Jobs verkaufen. Blödsinn, denn wie bereits gesagt: Android beherrscht schon sehr lange Multitasking !

    2. Der Homescreen:
    Bei Apple gibt es quasi nur ein Interface: Eine endlose Liste der installierten Apps *schnarch*. Bei Android habe ich sog. Homescreens, die ich mir persönlich einrichten kann. Das sind quasi einzelne Fenster (Desktops), auf die ich Programme legen kann, Ordner erstellen kann (diese Ordner mit Programmen füllen z.b: ein Spiele Ordner), oder Widgets anlegen kann. Ich habe also meinen Homescreen mit meinem eigenem Hintergrundbild (seit Android 2.1 sogar animierte Hintergrundbilder). Ich lege mir auf den Homescreen ein paar meiner wichtigsten Apps und ein Widget, welches mir das Wetter anzeigt. Widgets sind kleine Symbole die Dinge anzeigen können (was sehr nützlich und schick ist). Ja von diesen Homescreens kann ich mir bis zu 7 Einrichten und zwischen diesen mit einem Wisch wechseln.

    3. Foto /Videofunktion :
    Das Motorola Milestone hat eine 5MP Kamera mit LED/Blitz. Damit kann man im dunkeln Fotos machen und Videos aufnehmen. Schonmal mit einem Iphone ein Bild im dunkeln gemacht ? MUHA – wie denn- ohne LED ? Noch dazu kann das 3G nichtmal Videos aufnehmen. Dazu braucht man die Highend Variante 3GS. Glückwunsch Apple: Ihr habt nur 2 Jahre gebraucht um eine Videofunktion zu ermöglichen die mein uraltes Sony Ericsson schon besaß. Jetzt kommt der Hammer: Das iPhone 4 hat eine 5 MP Kamera UND einen LED Blitz. Viva la Revolution….

    4. Akku :
    Erstens hält der Akku beim Iphone bei normaler Nutzung vlt einen normalen Tag durch. Das habe ich von mehreren Leuten gehört und gelesen. Mein Milestone hält bei normaler Nutzung gerne mal 2 Tage durch. Zweitens ist der Akku im Iphone fest verbaut. Das ist einfach Abzocke von Apple. Ist der Akku hin muss er gewechselt werden. Das geht im Falle das Iphones nur über Apple und das kostet auch noch Geld (nicht zu knapp). Beim Milestone kann man, wie bei jedem anderen Handy auch, selber den Akku wechseln. Es gibt auch Leute die einen Zweitakku nutzen für Geschäftsreisen, beim Iphone undenkbar. Ich weiß in den meisten Fällen hat man eher ein neues Handy, als das der Akku schlapp macht. Trotzdem ist es eine Einschränkung von Apple.

    5. Appstore :
    Apple hat einen schönen Appstore mit weit über 100.000 Apps. Android besitzt allerdings genau so einen Appstore. Zurzeit gibt es “erst” 50.000 Apps. Allerdings ist Android nicht einmal halb so alt wie das Iphone OS. Der Appstore wächst seeeehr rasant. Das Gute ist, wirklich jeder kann Apps für Android programmieren. Dies ist der Grund, wieso der Store so schnell wächst. Außerdem mistet Apple die hälfte der Apps aus die ihnen nicht gefallen, das ist bei Android nicht so. Es gehört hier nicht hin, aber um nur ein Beispiel zu nennen: Bei Android ist es möglich mittels einer App Musik kostenlos (illegal) binnen Sekunden herunter zuladen. Das wäre auf dem Iphone nie möglich.

    6. Touchscreen :
    Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen: Apple hat den Touchscreen nicht erfunden. Das Iphone hat einen sehr sehr guten Touchscreen, in der Tat. Es mag sogar einer der besten sein, keine Frage. Der des Milestones ist jedoch auch sehr gut  und ja Apple User wunderts, der des Milestone besitzt genauso ein Multitouch wie Apple es auch hat ;) .

    7. Vertragsbindung :
    Wer ein legales Iphone besitzt muss sich einen Vertrag über T-Mobile holen. T-Mobile ist bekanntlich zwar gut, aber sehr sehr teuer. Android Handys, mein Milestone z.B. gibt’s bei mehreren Providern. Bei O2 bekommt man eine Internetflat mit 200MB (danach besteht die Flat weiter, wird aber in der Geschwindigkeit gedrosselt) für schlappe 8€!!! Zu dem Internetpacket bekommt man noch 50 frei SMS die man aber nur über O2 abschicken kann. Ist aber kein Problem dafür gibt’s dann eine App mit der man sehr komfortabel die SMS direkt vom Handy versenden kann (Internet vorausgesetzt). Dazu dann noch 100 Freiminuten in ALLE Netze und 150SmS in ALLE Netze für 10€ und- Fertig. Sind dann 100 Minuten in ALLE Netz + 200 SMS in alle Netze + Internet Flat = 18€ . Das soll T-Mobile mal nachmachen.

    8. Flashunterstützung:
    Für das Iphone ist bislang kein Flash verfügbar und meines Wissens nach auch nicht in Planung. Für Android kam Flash schon in der ersten Jahreshälfte 2010 standardmäßig raus.

    9. Rückgaberecht im Appstore:
    Im Android Appstore habt ihr die Möglichkeit, jede App die ihr dort erwerbt, total problemlos innerhalb von 24 Stunden wieder zurückzugeben. Kann der Apple Appstore das auch ?

    10. Spiele :
    Iphone ist mittlerweile zu einer wirklich guten Spieleplattform geworden. Zu 100% kann Android noch nicht mithalten, das liegt schlicht und einfach an dem geringeren Alter von Android. Mittlerweile wächst jedoch ständig die Anzahl der Spiele im Markt. Auch die Grafik kann sich wirklich sehen lassen und mit der vom Iphone messen. Hier ist eine Seite, mit vielen Bilder und Videos. Da könnt ihr euch ein Bilder davon machen, was Android Spieletechnisch zurzeit bietet.

    Jetzt machen wir etwas Allgemeiner weiter:
    Das neue Iphone 4 kostet im GÜNSTIGSTEN FALL 900€.
    Rechnung: 25€ * 24 Monate + 300 (16GB Variante) = 900€
    Die 25€ sind der günstigste Vertrag den es bei T Mobile gibt.

    Was bekommt man für diese 900€ ? Ein Iphone 4, was nichts mehr kann wie jedes andere gängige Smartphone. Dazu gibt es monatlich 200MB Internetnutzung und das war es dann. Eine absolute Frechheit, sein Quasi Monopol so auszunutzen.

    Auch total genial, fande ich die absolut revolutionäre Technik der Videotelefonie. Das Iphone hat 2 Kameras ( oh wunde, selbst mein uralt Sony Ericsson hatte eine Kamera zur Videotelfonie) damit man sein Gegenüber beim telefonieren sehen kann. Die Technik ist uralt und ist damals gescheitert, weil niemand beim telefonieren sein Gegenüber sehen möchte. Das ganze wird noch deutlich unattraktiver dadurch, dass man diese Funktion lediglich über WLAN nutzen kann. Wo ist da der Sinn ? Wenn ich doch eh zu Hause im WLAN bin, kann ich auch mein Laptop zum Skypen nehmen nebenher noch viele andere Dinge machen, die ich mit dem Iphone nicht machen könnte.

    Wie immer schafft Apple es mit dem Iphone und eine Revolution aufzubinden. Dem ist jedoch nicht so, im aller aller besten Fall handelt es sich hier um eine Evolution. Ich möchte nicht nur schlechtes am neuen Iphone hängen lassen. Das Display ist sicherlich ein hübsches Stück Technik. Auch die Kamera macht scheinbar wirklich gute Bilder und die Verarbeitung wird mal wieder wirklich gut sein. Das alle rechtfertigt aber in keinster Weise den Preis. Wer sein Iphone halbwegs nutzen möchte, wird einen anderen Vertrag von T-Mobile benötigen. Das ganze wird dann aber weit mehr als 900€ verschlingen.

    Ich kann jedem nur empfehlen, sich wirklich 2 mal zu überlegen, sich das neue Iphone zu holen. Es gibt wirklich sehr sehr viele Alternativen. Android macht einen sehr guten Anfang. Es gibt einige sehr gute Geräte auf denen Android läuft, diese stehen dem Iphone 4 in nichts nach, kosten aber im Normalfall 500€ weniger und erlauben einem die Wahl zu einem anderen Provider.

    Ich hoffe jeder der das liest versteht jetzt: Das Iphone ist nicht automatisch das NonPlusUltra nur weil es unfassbar überteuert und von Apple ist !!!!


  1. #1 ChackZz
    20.06.2010 um 23:12 Uhr

    Nur ein paar Dinge die mir aufgefallen sin:

    “Wer ein legales Iphone besitzt muss sich einen Vertrag über T-Mobile holen.”

    Ist ein freies iPhone aus Italien, Frankreich oder England kein legales iPhone? ;)

    “Bei Android ist es möglich mittels einer App Musik kostenlos (illegal) binnen Sekunden herunter zuladen. Das wäre auf dem Iphone nie möglich.”

    In dem Fall ist das auch gut so.

    “Im Android Appstore habt ihr die Möglichkeit, jede App die ihr dort erwerbt, total problemlos innerhalb von 24 Stunden wieder zurückzugeben. Kann der Apple Appstore das auch ?”

    Ja, wenn auch etwas umständlicher über den Support.

    Post ReplyPost Reply
  2. #2 Timo
    21.06.2010 um 00:18 Uhr

    @ ChackZz: aber nicht jeder User, der gern ein Handy ohne Vertrag hätte, importiert es gleich. Vorallem soll das Iphone doch durch Einfachheit bestechen, wem Einfachheit wirklich wichtig ist, der importiert sich doch nicht sein Handy ? Mag sein das man es ohne Vetrag auch legal bekommen kann, aber so ?

    Gut, Musik runterladen ist nicht die feine Art. Es geht darum, zu zeigen das Apple den Appstore kontrolliert. Vor kurzem ging etwas durch die Medien. Amerika`s bester Karikaturrist wollte mit einer App in den Appmarkt gehen. Steve hat es nicht zugelasse…kurz nachdem das in den Nachrichten war, wurde die App doch freigeschaltet. Ich mein damit einfach nur, wer weiß was Steve sonst so alles nicht in den Store lässt. Bei Android ist das nicht so, Android ist offen…

    Gut, hab ich wieder was gelernt, man kann Apps auch bei Apple umtauschen. Wie erwähnt aber “umständlicher”. Also ist auch das ein Negativpunkt bzgl. Apple.

    Post ReplyPost Reply
  3. #3 Alex
    21.06.2010 um 11:30 Uhr

    Und für mich käme dennoch nur eins in Frage… das iPhone 4! :D
    Angenehmen Start in die Woche,
    beste Grüße,

    Alex

    Post ReplyPost Reply
  4. #4 Sascha
    22.06.2010 um 10:53 Uhr

    Hallo,
    Ich bin immer noch gegen Apples Zensur. Ich entscheide, welche Software auf meiner Hardware läuft. Kindle, iPhone etc ist mir zu stark von dem jeweiligen Unternehmen abhängig. Ich habe ein iPod Touch undes war das letzte von Apple, was ich mir geholt habe. Der Appstore ist ok, abgesehen von der Zensur. iTunes ist umständlich, langsam und eine programmiertechnische Katastrophe. Es gibt Möglichkeiten sein iPod ohne iTunes zu verwalten, aber Apple versucht das ja immer zu unterbinden.
    Da ist es erfrischend, mal etwas über Android zu lesen. Aber ich bin eh Ketzer. Ich habe ein Nokia 6310i, ohne Kamera! Und ich verrat euch etwas, der Akku hält eine Woche bei normnaler Nutzung und ein wenig Telefonieren! kann ich damit auch ;)

    Post ReplyPost Reply
  5. #5 Alex
    22.06.2010 um 12:06 Uhr

    Also mein iPhone hält auch gut eine Woche am Stück, kein Problem. Es ist halt ein 2G.
    Beim 3G und 3GS wurden noch und noch mehr Sachen drauf gepackt, wo die Leistung, respektiv die Akkulaufzeit halt flöten geht.
    Daher wird es bei mir vermutlich den Sprung vom 2G zum 4 geben.

    Post ReplyPost Reply
  6. #6 Timo
    22.06.2010 um 12:44 Uhr

    Das neue Iphone hat einen minimal größeren Akku bekommen, dafür ist das neue Display nicht gerade sonderlich sparsam (ganz im Gegensatz zu Super AMOLED Displays, die gerade in Smartphones verbaut werden).
    Auch die neue CPU, frisst sicherlich nicht weniger Strom als das 3GS. So wirst du mit dem neuen Iphone, wenn du es auch wirklich normal nutzt (mit Internet) auch nur eine Akkulaufzeit von 1-2 Tagen haben. Das ist aber generell bei Smartphones so.
    Allerdings kann ich wirklich nicht nachvollziehen, wie du so sturr zum neuen Iphone greifen kannst, nachdem ich hier soooo viele Argumente dagegegn hervorgebracht habe :P

    Aber jedem das Seine =)

    rüße

    Post ReplyPost Reply
  7. #7 Alex
    22.06.2010 um 13:32 Uhr

    Tja Timo.
    Da kannst dich vermutlich auf den Kopf stellen, was mich angeht.
    Und wie du es schon so richtig sagst… jedem das Seine und mir mein iPhone! :D

    Machs gut, Alex

    Post ReplyPost Reply
  8. #8 manu
    19.01.2011 um 15:52 Uhr

    Hi,
    nennt mir mal einen nachteil des kontrolierten app stores!
    Vorteile: es ist unmöglich schädliche software auf seinem telefon zu haben, es kann keine abzocke geben (damit meine ich das keine schlechte app zu einem hohen Preis angeboten werden kann, oke das Jobs 40% der einnahmen bekommt finde ich auch ncith gut), jede app die man wirklich braucht gibts im apple app store (oder könnt ihr mir eine app nennen die ihr wirklich bruacht und nicht im apple app store vorhanden ist nennen?), nur weil die apps kontroliert werden läuft das iphone PERFEKT! bis auf unerwartete programm schließungen ist mir noch kein Fehler aufgefallen.
    iOS ist viel intuitiver. wenn man bei Adroid eine app löschen will muss man sie erst in die Einstellungen gehen und sie dann da inrgendwo unter programme suchen und dann deinstallieren. beim iphone: lange auf die app drücken und dann auf das x. fertig. ein anderes Beispiel. ich habe ein iPhone und mein bruder ein htc desire. ich möchte mir nun mein haus ansehen. auf dem iphne einfach karten app öffnen und auf orten drücken. beim htc. erstmal passende app suchen und runterladen und dann den ort eingeben (verbessert mich wenn es eine eifachere Möglichkeit gibt.:) )
    der start screen von android hat zwar eine schöne optik, viel personaliesierbarkeit und ist auch sehr praktisch aber er verbraucht sehr viel strom und resourcen. ein adroide der untern Preisklasse kommt da schnell nicht mehr mit und es ruckelt und es mnacht nicht mehr wirklich spaß da das telefon sehr langsam wird.
    Hier wurde gesagt das iTunes eine programmier-technische Katastrophe ist. Gut auf windows läuft iTunes vieleicht nicht vollkommen ohne probleme aber es ist immer noch eines der besten Musik verwaltungs Programme. gibt es eine so gute software für android? man kann filme kaufen, musik kaufen, apps kaufen, es ist sehr gut strukturiert und auf gar keinen fall langsamm. Es ist also keine Katastrophe.
    ich finde es ist apple nicht vorzuwerfen das sie es nicht ermöglichen illegale musik direkt vom gerät aus herunter zu laden:D Dafür gibt es nämlich die iTunes app mit der man wirklich sehr sehr gut musik kaufen kann außerdem kann man auch direkt filme und podcasts runterladen.
    zudem kommt die bezahlung im android market. man kann nur mit kredit karte bezahlen soweit ich weiß. das schreckt viele ab, da sie gar keine krdit karte haben. itunes funktioniert von “pre-paid” karten bis hin zur kedit karte mit nahezu allen zahlungs möglichkeiten und es wird für jeden eine schnelle möglichkeit geben sich eine app zu kaufen.
    der nachteil das man den akku nicht wechseln kann sehe ich als nicht wirklich schlimm. mal ganz ehrlich. die wenigsten wechseln innerhalb von 2 jahren wirklich den akku in ihrem telefon. und wenn er in dieser zeit kaputt geht wird er von apple kostenlos getauscht. wenn man einen 2. für reisen braucht kann man sich ein akku oder solar lade case kaufen. ist auch nicht teurer als ein guter neuer akku für andere smartphones. damit wäre wir auch schon beim nächsten punkt. es gibt viel viel mehr zubehör fürs iphone. wie z.b. die solar cases die sehr praktisch sind oder unzählige von anderen normalen cases.
    einer meiner hauptgründe für das iPhone ist allerdings der media player. hat ein anderes smartphone einen annähernd so guten media player wie das iphone?
    wenn ich ein andrioden hätte würde ich immer noch meinen ipod touch weiter benutzen für musik!

    ich will nicht sagen das das iPhone nur vorteile hat. ein sehr großer nachteil ist der Preis. der ist wirklich viel zu hoch. Ausserdem ist der Home-screen wirklich ein bischen “langweilig”.

    Ich würde mich über verbesserungeen freuen und mich auch auf eine andere meinung in den einzelnen punkten einlassen.
    Ich mnöchte auf keinen fall irgendjemand hier fertig machen oder so. :)

    mfg

    Post ReplyPost Reply
  9. #9 stang2k
    19.01.2011 um 20:11 Uhr

    @manu die Apps lassen sich viel leichter löschen als du es hier beschreibst. So brauch man in seinem Market nur unter installierte Apps schauen und löschen. Geht schneller als es sich hier vielleicht viele vorstellen mögen.

    Weiterhin kann man z.B. im Android-PIT via PayPal, Banküberweisung und Co bezahlen. Also auch eine einfache und mittlerweile sehr gute Bezahlmethode.

    Dann kommt hinzu, dass mir all diese moderne Technik als achso neu verklickert werden soll. Dabei ist es tatsächlich schon uralt und war in alten Mobiltelefonen als Standard integriert.

    Die Abhängigkeit eines iPhones ist einfach zu groß und man ist ebenso viel zu eingeschränkt. Ob nun die Sicherheit bei Android sooo eingeschränkt ist durch den freien Markt, wage ich mal zu bezweifeln. Vor allem was Datenschutz angeht, geben sich Android und iOs nichts…

    Post ReplyPost Reply
  10. #10 Jaycee aus dem Atomlabor Wuppertal
    19.01.2011 um 20:44 Uhr

    Du hast mir aus der Android Seele geschrieben.
    Schönen Gruß via Desire HD von HTC dem Android Flagschiff

    Post ReplyPost Reply
  11. #11 Timotime
    19.01.2011 um 21:08 Uhr

    Zu der Schadsoftware. Es ist ja nicht so, das Google gar keine Apps kontrolliert. Mit Viren verseuchte Schadsoftware wirst du eher selten im Markt antreffen. Noch dazu muss jede App die installiert wird freigegeben werden. Bevor man sie freigibt kann man sehen worauf die App Zugriff verlangt (Kontaktliste, GPS Ortung) passt es einem nicht, installiert man sie nicht.
    Android hat keinen Nachteil dadurch das der Appstore nicht so überwacht wird wie bei Apple. Schadsoftware findest du auf beiden System schwer. Der Vorteil ist aber, das du, wenn du denn gerne möchtest jederzeit auch Apps aus dem Internet laden kannst und diese manuell installieren KANNST. Es ist ein kann, aber kein Muss. Also ein riesen Vorteil.

    Natürlich kann man es Appel nicht vorwerfen, das sie es nicht ermöglichen Musik illegal herunterzuladen. Du kannst es dem Staat auch nicht vorwerfen das es Geschwindigkeitsregeln gibt an die du dich halten musst. Wenn du aber zu spät bist, kannst du trotzdem 10kmH schneller fahren und mit dem Risiko leben. Worauf ich nur hinaus möchte, du kannst bei Android tun und lassen was du willst, ganz egal ob es richtig oder falsch ist. Es ist eben ein OFFENES Betriebssystem.

    Aber am Rande: der VLC Media Player wurde aus dem IOS Markt entfernt. Ist eigentlich eine klasse App ;) Sieht Steve nur leider anders… Die Wiki Leaks App wurde auch entfernt. Noch ein Beispiel: http://www.maclife.de/iphone-ipod/software/politiker-karikaturen-app-abgelehnt

    Es gibt jede Menge Apps die Apple entfernen lässt. Von den meisten erfährst du nichts, weil du sie halt nicht zu Gesicht bekommst. Habe auch gelesen das eine Android – Magazin App aus dem Store entfernt wurde.

    Das ist Zensur und echt mittelalterlich…

    Sooo, im nächsten Punkt hast du recht. Wenn du eine App bei Android deinstallieren willst, musst du sie kurz aus der Liste heraussuchen. Ich empfinde das jetzt nicht als störend, aber gut da ist Apple in der Tat simpler.

    Der nächste Part mit den schwachen Androiden.
    Du kannst auf einem Iphone der ersten Generation auch kein IOS4 laufen lassen. Selbst auf dem letzten Iphone (3GS) gibt es das IOS nur in beschränkter Version. Das ist normal, die Software entwickelt sich weiter und wird Anspruchsvoller, dein Gerät bleibt aber auf einem Stand. Mit einem 7 Jahre alten Computer ist es vlt auch keine gute Idee Windows 7 zu benutzen. Den Nachteil sehe ich jetzt nicht unbedingt bei Android sondern eher Allgemein (also auch bei Apple).

    Der Vorteil an Android ist jetzt aber wieder, Achtung Beispiel:

    Mein Motorola Milestone hat nur 550 Mhz. Offiziell gibt es bisher nur Androd 2.1 dafür. Dadurch, dass Android offen ist, konnte ich mein Motorola Milestone auf 900 Mhz übertakten. Das ist kein Problem, die Cpu kommt gut damit klar, läuft stabil wird nicht zu heiß usw. Die Modderszene bei Android ermöglicht es mir trotzdem Android 2.2 zu nutzen, auch wenn es offiziell noch gar nicht für mein Handy verfügbar ist ;)

    Als Verwaltungsprogramm ist Itunes in der Tat gut. Soweit ich weiß arbeitet Google an einem Konkurrenten. Bei Android gibt es aber mittlerweile Winamp. Auch ein Klasse Musikprogramm. Lediglich kannst du keine Filme usw über Winamp erwerben. Dafür brauchst du dann eine Extra App. Du kannst über Amazon (via App) Musik kaufen und direkt herunterladen. Also leider nicht alles in einem wie bei Itunes. Aber wie gesagt Google arbeitet an einer Konkurrenz =)

    Bei der Kreditkartenzahlung hast du leider auch recht. Das ist in der Tat momentan noch ein großes Problem. Es gibt Abhilfe: PrepaidKreditkarten. Du kannst dir im Internet eine kostenlose Kreditkarte anlegen. Dort zahlst du dann Geld drauf (kannst es immer wieder aufladen) und damit kannst du im Markt bezahlen. Ist in der Tat etwas umständlich =(

    Das mit dem “Haus ansehen” (komisches Beispiel, wie oft machst du das denn so ? ^^) geht unter Android auch ganz simpel. Google Maps Starten (deine “karte” unter Apple) und schwupp siehste wo du bist.

    Wie du siehst, gibts bei Android auch für alles eine Lösung. Manche Sachen sind noch in der Mache, in manchen Dingen hat Apple vlt die Nase vorne ( Zahlungsarten, Itunes) aber im großen und ganzen sehe ich Android ganz weit vorne (das belegen auch die aktuellen Benutzerzahlen) Android wächst und wächst. Nicht zuletzt wegen den Wucherpreisen von Appel. Wenn du ein Android Handy möchtest, hast du die Wahl, es gibt nicht lediglich ein Modell. Es gibt Modelle in verschiedenen Größen, Farben, welche mit Tastatur usw usf. Beim Iphone, kannst du nur dieses eine nehmen.

    Aber mit dem neuen Iphone hat Appel schon einen großen Schritt nach vorn gemacht.
    Davor gab es weder Multitasking noch einen LED Blitz, man konnte keine Ordner anlegen und und und. Das gibt es jetzt endlich auch alles, hat aber echt lange gedauert.

    Was Flash angeht siehts da anders aus. So wie es aussieht wird Flash niemals für Appel erscheinen, weil es ihnen nicht sicher und schnell genug ist. Nunja, dumme Begründung ! Das könnten sie besser dem User überlassen. Ich kann bei Android Flash manuell aktivieren. Also ich aktivier es nur dann, wenn ich auf einer Flashseite bin. Also habe ich sonst keinen Nachteil dadurch, lediglich Vorteile.

    Zum Akku: Nicht jeder kauft sich alle zwei Jahre ein neues Handy. Ich kenne einige Leute die einen alten Laptop haben, der ansich noch gut läuft. Einziges Manko: Der Akku rennt nur noch 20 Minuten. Was ist also wenn ich mein heiß geliebtes, unfassbar teurer Iphone mal 3-4 oder gar 5 Jahre habe. Statt einfach einen Akku zu bestellen darf ich das ganze Smartphone nach Apple senden und für teures Geld einen neuen Akku einbauen lassen.
    Es betrifft natürlich nicht ALLE, aber dennoch betrifft es einen Teil und dieser hat einen Nachteil durch den fest verbauten Akku.

    Zum Apple Zubehör:

    sicherlich, mittlerweile gibts da echt Zubehör zu Haufe. Das Iphone gibts halt schon etwas länger als Apple und ist leider auch noch mehr verbreitet. Für Android kommt aber auch immer mehr Zubehör. Außerdem kann es auch ein Nachteil sein, wenn man alles speziell für das eine Gerät gefertigt ist. Falls du irgendwann mal wechseln solltest, kannst du dein komplettes Zubehör in die Tonne knallen. Das ist auch ein Grund wieso viele Leute, die einmal bei Appel sind auch dort bleiben. Es passt alles zusammen. Man ist irgendwo gebunden. Jemand der 5 Apple Produkte besitzt, wechselt nicht allzu schnell nach Android, weil sein komplettes Zubehör hinfällig wird.
    Die Macbooks haben diesen kleinen MiniDisplayPort. Wenn man sie an einen normalen Monitor anschließen will, muss man sich extra dieses komische Kabel holen. Wenn der nächste Laptop kein Mac mehr wird, kann das Kabel direkt wieder weg. Bei normalen Laptops ist sowas nicht. Ist ja alles genormt und kann mit jedem Laptop genutzt werden.

    Wie gesagt, auch bei Apple gibt es sicherlich einige gute Sachen. Das Iphone 4 ist auch weiß Gott kein schlechtes Handy. Es ist robust und sieht gut aus. Die Software hat auch ihre Vorteile, jedoch stimmt das Preisleistungsverhältnis bei Apple einfach nicht. Ich möchte Wette, das sich SEHR viele (es musst ja jetzt nicht du sein) Leute ein Apple Produkt holen nur weil der Tolle Apfel drauf ist. Die wenigsten informieren sich über alternativen. Es hat ja jeder ein Iphone.
    Eine Sache die Apple aus dem F F beherscht ist: MARKETING !

    Post ReplyPost Reply
  12. #12 MacSnider
    19.01.2011 um 22:04 Uhr

    Ich hatte ja auch vor dem iPhone 4 ein Android undzwar das Samsung Galaxy S I9000, deswegen schreibe ich mal kurz warum das iPhone bzw iOS die bessere Wahl ist.

    Ich mache keine Sortierung, bekomm ich eh nich hin, daher schreib ich mal drauf los ^^
    Also was mir bei Android gefällt ist das es natürlich offener ist als iOS und man auch “so” Apps ohne den Market installieren kann. Und genau da besteht auch die Schwachstelle. Klar die 24-h Rückgabe ist auch ein Vorteil der bei iOS fehlt. Ansich hat mir Android auch sehr gefallen weil es angenehmer war was das “Sharing” angeht, also das Teilen mit den Social Networks. Das Samsung Galaxy ansich ist auch top verarbeitet, der Bildschirm reagiert super und ist auch was fürs Auge. Der Akku hielt bei meiner regelmässigen Nutzung einen guten Tag, das iPhone etwas kürzer, im Schnitt aber halten beide mindestens einen Tag lang.

    Was mir nicht gefällt: Es dauert ewig bis jedes Androidhandy auf dem aktuellen Stand ist, den jeder Hersteller mischt seine eigene Software mit rein so dauert es eine Weile bis es dann endlich auch ein Update fürs entsprechende Gerät gibt. Beim Galaxy kommt hinzu das man es nicht OTA updaten kann und das nur über die Kies Software unter Windows geht. Für mich als Mac-ianer ein Killerargument. Dislike. Weiter gehts mit der App Auswahl UND der Tatsache das man im Android Market nur mit einer Kreditkarte einkaufen kann. Aufgrund dessen das es mehrere verschiedene Geräte mit Android gibt, ist nicht immer 100 % garantiert das die App auch läuft.

    Kommen wir zum iOS/iPhone. Mehr Appauswahl, robustes gutes Design, Appüberprüfung (Vorteil wie Nachteil, klar), an die Hardware angepasste Software. Klar das Apple bestimmt was in den Appstore kommt hat halt den Nachteil das nicht alles reinkommt, das was Apple warum auch immer nicht passt, fliegt. Vorteil ist das kein(weniger) Müll und keine Schadsoftware im Appstore gibt. Dadurch das es nur ein Gerät gibt ist die Funktionalität von Apps deutlich höher als bei Android, logisch, trotzdem ein Argument warum ich mich fürs iPhone entschieden habe ^^ Es gibt deutlich mehr Apps die nicht nur funktionieren, sondern auch gut aussehen, was bei mir schon wichtig ist. Sieht die App scheiße aus, egal wie gut sie ist, benutze ich sie nicht.
    Nochmal zum Akku. Der hält beim iPhone gut, einen Tag finde ich okay. Dafür lädt es relativ schnell wieder auf und Apple ist der einzige/einer der wenigen Hersteller die USB und Ladekabel in einem haben und ein echt kleinen USB-Adapter. Das Display vom 4er ist brilliant und hochauflösend. Einfach genial ohne Frage, da ist das Display vom Samsung wieder umgewöhnungsbedürftig :D

    Der Preis. Okay das iPhone ist deutlich teuer, aber es hat Qualität und das ist es mir wehrt. Die 300 MB Flat die ich bei o2 habe reichen mir für täglich, stündlich twittern und ein paar Internetseiten angucken und natürlich E-Mails. Mehr brauch ich nicht, mehr lohnt sich auch nicht in dem Empfangsbunker auf Arbeit ^^ Außerdem bin ich den ganzen Tag im Objekt unterwegs, mal draußen, mal drinnen, mal untne in der Tiefgarage. Wie ich feststellen konnte holt das Samsung Galaxy sehr viel aus GPRS/EDGE raus, das iPhone eher nicht. Vielleicht liegts aber auch daran das ich auf dem iPhone o2 habe und auf dem Galaxy 1&1 (Vodafone) hatte.
    Zu den angesprochenen 2 Kameras vom Sony Ericsson. Klar das hatten viele Handys vorher, aber mal ehrlich, wer vor dem iPhone 4 Videotelefonie genutzt? Keiner oder? Also ich bin nicht immer zuhause wenn ich im WLAN bin. Also sprich z.B. c-base oder ein beliebiges Restaurant, wo ich gerade halt nicht mein Laptop habe.
    Das mit dem Preis oben bzw die Rechnung vestehe ich nicht oO 629 ,- Euro, direkt bei Apple. Klar man sollte vorher eine Internetflat haben, aber das brauch man bei den Androids auch.

    Ach genau. Multitasking. Gut das konnte Android vor dem iPhone klar, aber auch das frisst bei einigen Geräten ziemlich Akku. Auch bei webOS war Multitasking sehr gut gelöst, doch leider war der Akku viel zu schwach =/ (spreche aus Erfahrung).

    Alles in allem ist das iPhone für mich (auch als Mac-User) das bessere Handy. Android ist gut hat aber einige Nachteile für mich, ist aber klar die Alternative für alle denen das iPhone zuteuer ist, das geschlossene System nicht gefällt oder Apple einfach nicht mögen. In Anbetracht dessen, das es das iPhone jetzt auch frei bei Apple gibt und bei anderen Händlen gibt, solltest du den Artikel mal aktualisieren ;)

    Als letztes fällt mir noch ein das ich mit dem Samsung auf Grund des iPhone 3G(S) ähnlichem Design auch oft den Satz “oh ein iPhone” gehört habe und das Samsung beim neuen Galaxy wieder dreißt beim Design bei Apple abgeguckt hat. Aber es kommt scheinbar an und noch hat Apple da nicht reagiert.

    Ich bin gespannt was aus webOS wird. Ein sehr schönes OS, gut verzahnt mit dem Internet. Leider zu wenig Apps und der Akku der aktuellen Geräte ist einfach zu schwach für das OS. ICh hoffe HP macht es da besser ;)

    Post ReplyPost Reply
  13. #13 Timotime
    19.01.2011 um 22:57 Uhr

    WebOs durfte ich auch live sehen. War damals kurz davor mit ein Palm Pre zu holen. Aber das Handy war mir dann doch zu tüntelig. Das Os ist aber wirklich sehr gut.

    Ja der Artikel ist nicht mehr ganz Aktuell, die Rechnung zum Preis geht heute natürlich nicht mehr auf, man kriegt es heute günstiger und auch nicht mehr nur bei der Telekom. Ich denke aber ein aktualisieren des Artikels wäre nicht so gut, da sollte man direkt einen aktuellen Vergleich zwischen dem Iphone 4 und Android bringen. Gibt ja mittlerweile auch schon 2 neue Android Versionen mit neuem Funktionsumfang. Da hat sich einiges getan =)

    Das mit dem Update unter den verschiedenen Herstellern ist definitiv unterschiedlich. Die einen kriegen schnell ein Update die andern müssen auf Anpassungen warten. Es sei denn du nimmst ein “with Google” Phone ala Nexus One oder Nexus S . Diese Smartphones sind immer die ersten die ein Update erfahren. Das Problem gibt es bei Apple nicht, das es halt nur ein Handymodell gibt.

    Das mit der größeren Appauswahl finde ich nicht ganz logisch.

    Also zum ersten gibt es IOS schon länger als Android, aber trotzdem boomt der Android Market ohne Ende. Er ist sehr schnell gewachsen und mittlerweile gibt es auch weit über 100.000 Apps. Nur ganz ehrlich, wer behält da den Überblick ? Was bringt es mir wenn es 500.000 Apps gibt, ich aber höchstens 40 installiert habe ? Das Argument fällt doch quasi flach. Für beide System gibt es bereits “für alles eine App”. Alle weiteren sind halt doppelt gemoppelt ^^

    Zum Daten/Ladekabel: Ich kann hier nur vom Motorola Milestone sprechen. Hier ist das Ladekabel auch gleichzeitig das Ladekabel und ich denke bei vielen anderen Smartphones mittlerweile auch. Es soll doch sogar einen einheitlichen Ladeanschluss geben der das Chaos unter den Ladegeräten endlich bezwingt. Das wird sicherlich mini USB und dann habens auch wirklich alle gängigen Handys. Die meisten, guten , Smartphones aber vermutlich jetzt schon.

    Zum Display: Ja das Iphone Display ist sehr sehr gut. Aber ich denke mittlerweile gibt es da auch einige gute Alternativen.

    Videotelefonie: Wie gesagt, es ist schonmal gefloppt da die nötigen Internetverbindungen nicht da waren. Apple hat es jetzt nochmal als “neu” verkauft. Aber neu ist es ja eigentlich nicht. Außerdem haben die neuen / gängigen Androidsmartphones mittlerweile auch alle wieder 2 Kameras und ermöglichen Videotelefonie.
    Die angekündigten Tablet Pc`s ebenso und einige erhältliche (Samsung Galaxy) ebenso. *zum Ipad mit nur einer Kamera und ohne USB, Flash, schiel * ;)

    Wenn es eine APP gibt, die auf einem älteren Gerät nicht mehr läuft, handelt es sich beim Großteil um Spiele Apps. Die profitieren halt von den neuen Smartphones und die alten bringen nicht mehr genug Leistung.

    Ich zweifel jetzt einfach mal, ohne es genau zu wissen, daran das ein Iphone der ersten Generation noch die Spielgrafik von modernen IphonenApps wiedergeben kann.

    Post ReplyPost Reply
  14. #14 manu
    19.01.2011 um 23:25 Uhr

    @MacSnider
    so sehe ich das auch;)

    @Timotime
    denke für die antwort und belehrung:)
    ich habe mir echt lange überlegt ob iphone oder htc. Am ende bin ich dann zum iphone gekommen. das lag bei mir aber am musik player und dem app store. mir gefällt halt der einfache appstore mit kontrolle;)
    das mit multitasking und FaceTime (video telefonie) ist halt apple like. sie erfinden nichts neues sondern erfinden alte sachen neu. wie gesagt: wer hat vor dem iPhone 4 video telefonie genutzt? wer hat eine so gute kamera? das multitasking mag zwar kein “echtes” multitasking sein aber es funktioniert doch oder? gibt es einen nachteil? der einzige nachteil war das am anfang viele apps das multitasking nicht unterstützt haben. das wurde aber mitlerweile behoben. soweit ich weiß frisst multitasking bei vielen anderen Geräten sehr viel akku. beim iphone nicht.

    ;)

    Post ReplyPost Reply
  15. #15 Timotime
    20.01.2011 um 00:14 Uhr

    Ja, das stimmt schon. Apple hat die Videotelefonie (zumindest am Handy) wieder “auferstehen” lassen.

    Was das Multitasking angeht. Bei Android frisst es auch nicht mehr Akku als bei IOS. Bei Android wird von der App die geschlossen wird, lediglich ein Speicherabbild gemacht. Wenn du zurück zur App wechselst, wird geladen und du bist wieder da wo du warst. Die App läuft aber (soweit ich weiß) nicht permanen im Hintergrund. Deswegen ähneln sich die Laufzeiten auch vom Iphone und Android(etwas liegts na klar auch an der Akkugröße) aber ich denke der Großteil der Iphone und Android User wird eine Laufzeit von gut einem Tag haben. Einig wenige kommen keinen ganzen Tag hin andersherum kommen einige wenige vielleicht auch 2-3 Tage mit ihrem Akku hin.

    Naja, jeder wie er will. Ich würde mir ein Iphone nur dann holen, wenn es ca. 3-400€ kosten würde. Bei allem was drüber liegt, fahre ich dann doch mit etwas anderem besser was die Preis/-Leistung angeht. Aber das trifft auch auf jeden anders zu. Ich muss z.B zugeben das die Kamera in meinem Handy nicht so der Hit ist, jedoch ist sie auch schon etwas älter als das Iphone 4 ^

    Post ReplyPost Reply
  16. #16 mcdonor
    20.01.2011 um 00:42 Uhr

    Okay, ohne alle Kommentare vorher gelesen zu haben meine Meinung. Vorweg: Ich habe ein HTC Desire mit der Defrost-ROM…
    Bevor ich mir mein HTC gekauft habe, wollte ich eigentlich ein iPhone habe. Letztendlich war der Preis entscheidend und der bleibt es auch… Ich stehe total auf meinen Droiden, es ermöglicht mir Sachen mit denen ich am iPhone niemals in der Lage wäre. Trotzdem gewinnt für mich Persönlich das iPhone den Vergleich auf Grund der Punkte: Design, Hardware, extrem intuitive Bedienung, AppStore und Kompatibilität zu meinen anderen Gerät.

    Kloppt euch bitte nicht!

    Post ReplyPost Reply
  17. #17 mcdonor
    20.01.2011 um 00:44 Uhr

    Auf die Gefahr hin, dass es schon erwähnt wurde. Vor einigen Tagen wurde die Rückgabefrist von Apps auf dem Android von 24std. auf 15 Minuten runtergesetzt!

    Post ReplyPost Reply
  • Trackback: 16342 - Das Kommentar ist fast länger als der Artikel :D http://it-runde.de/android-vs-iphone#comment-9103 - newerapublications.de Trackbacks
  • Kommentar schreiben