Facebook Button Twitter Button YouTube Button RSS Button

IT-Runde

E-Mail Konten in Thunderbird anordnen

  • Google Reader - Online von unterwegs Feeds lesen

    Da ich mir ja zurzeit Gedanken über ein Portfolio mache (Wie alle Twitterer von euch wissen werden ;)) brauche ich natürlich auch eine neue offiziellere E-Mail als die bisherige. Ist ja eigentlich soweit kein Problem, im Kontrollzentrum eben angelegt & konfiguriert und über Thunderbird eingerichtet. Weil ich die Portfolio-E-Mail aber dann bald als meine Haupt-Mailadresse benutzen möchte, viel mir sofort auf, dass neue Konten bei Thunderbird standardmäßig unter allen vorhandenen stehen.

    Weil ich aber natürlich meine neue E-Mail über allen anderen anordnen wollte habe ich mal Thunderbird nach so einer Sortier-Funktion abgesucht – vergeblich! Die einzige Möglichkeit die bestand war, die E-Mail Konten nach und nach als Standard zu setzen. Da das Standard-Konto automatisch nach ganz oben gesetzt wird, hätte man so zumindest umständlich Einfluss auf die Anordnung. Jeder der mich kennt weiß ja, dass ich mich mit so einer umständlichen „Notlösung“ nicht zufrieden gebe :D. Ich suchte also gestern weiter und fand dann das Thunderbird-Addon „Folderpane Tools„.

    Über Extras -> Add-ons -> Add-one suchen -> „Folderpane“ findet sich dieses eigentlich recht schnell. Nach einer kurzen Installation und dem dazugehörigen Neustart von Thunderbird ist es auch schon aktiv. Aufrufen kann man die Einstellungen dann ganz einfach wieder im Add-one Menü, dazu einfach neben dem Add-one auf „Einstellungen“ klicken. Es öffnet sich schon ein Fenster mit allen E-Mail-Konten:

    Dort kann man dann die E-Mail Konten nach Lust und Laune anordnen wie es einem gefällt. Suchen zahlt sich also im Endeffekt doch aus :D. Bin trotzdem sehr enttäuscht, dass es so eine Funktion nicht schon integriert in Thunderbird gibt, immerhin kann es schon öfter vorkommen, dass man seine Konten neu anordnet oder einfach mal neue hinzufügt. Oder besteht dieses Problem auch bei anderen Mail-Programmen? 😉

  • Kostenlose IT-Tipps

    • Nebenbei ein Online Business aufbauen
    • Passiv Geld generieren
    • Online Trends (Nischenseiten, SEO, Google & Co.)

     
     


  1. #1 Mac
    06.11.2010 um 18:45 Uhr

    Hallo:)

    im E-Mail Client The Bat geht das ohne Add-on. Einfach den Ordner mit der Maus verschieben oder markieren und mit strg+umschalt plus Pfeiltasten rauf und runter bewegen, das gilt auch für Konten. :-)

    Post ReplyPost Reply
  2. #2 Armin
    09.07.2013 um 22:27 Uhr

    Christian, sehr konzise Infos. Danke dafür!

    Post ReplyPost Reply
Kommentar schreiben