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IT-Runde

Strato und die großen Probleme

  • Strato und die großen Probleme

    Strato – Wenn man diesen Hoster nennt, gibt es sowohl gleich viele Gegner als auch Befürworter. Ich persönlich habe die IT-Runde auf einem Strato-Server liegen (wie ihr sicher aus vorherigen Artikeln wisst 😉 ) – Bis jetzt!. Meine Argumente für den Service waren immer die deutsche Qualität/Sicherheit, kostenloser Service Chat und die Zuverlässigkeit des Dienstes. Jetzt nutze ich Strato schon mehrere Jahre und immer wieder hatte ich Probleme damit. Seien es Abstürze, lange Ladezeiten oder die lange Wartezeit beim Support…

    Wer vom 18.-19.05 versucht hat auf die IT-Runde zu kommen wurde von einer schönen WordPress-Fehlermeldung begrüßt. WordPress bekam nämlich keine Verbindung mehr zur Datenbank. Aufgefallen ist mir dies vorgestern früh morgens als ich einige Zuschriften von euch erhielt. Schnell wollte ich im Plesk-Pannel den Fehler aufspüren, doch soweit kam es erst gar nicht. Die von Strato gegebene Plesk Panel-Adresse funktionierte nicht mehr – Es musste also irgendwas ausgefallen/abgestürzt sein. Natürlich musste ich früh weg und wollte deswegen von unterwegs etwas in die Wege leiten. Kein Problem dachte ich mir, wofür gibt es denn den kostenlosen Service Chat von Strato. Eben mein Anliegen geschildert und schnell war klar… hier wird immer nur auf die technische Hotline verwiesen. Natürlich weiß ich meine Kundennummer/Auftragsnummer nicht auswendig, sodass dem Chat Support „die Hände gebunden seien“. Schließlich können Sie nicht einfach irgendwelche Server neustarten. Ok, verständlich dachte ich mir. Aber wird es das gleiche Problem nicht auch beim Telefon-Support geben? Immerhin haben diese genauso wenig Gewissheit, dass ich wirklich der Inhaber des Servers der IT-Runde bin? Laut Chat-Mitarbeiter wäre das kein Problem. Zack, zack, schnell bei der Technik angerufen und… nichts! Erstmal sitzt man da in der Warteschleife und dann brauchen sie meine nicht vorhandene Kundennummer um mir helfen zu können – Jeder sagte mir etwas anderes…

    Ich wusste also nun, dass der MySQL-Dienst sich wahrscheinlich aufgrund eines auch Strato unbekannten Problemes aufgehangen hatte. Neustarten wollten sie es von sich nicht und ich hatte noch einen ganzen Tag vor mir, an dem ich nicht Zuhause an meinem Rechner mit den passenden Zugangsdaten gelangte. Wille war von meiner Seite also da, nur die Hilfe suchte man bei Strato leider vergeblich. Aber was kann der Ausfall für mich eigentlich alles an Folgen nach sich ziehen bzw. welche verursacht er?

    • Weitreichende Abstufung bei den Google-Ergebnissen
    • Besucherzusammenbruch (Besucher landen auf der Fehlerseite)
    • Imageschaden (IT-Blog mit einem größeren Ausfall wirkt unseriös)
    • Einnahmen durch Werbung
    • etc.

    Als ich dann Zuhause war kam die Krönung. Gerade den Rechner neu aufgesetzt, hatte ich natürlich noch nicht die Putty-Konsole installiert, um den Server neuzustarten. Zum Glück gibt es da ja im Kundenservicebereich bei Strato unter Serverkonfiguration -> RecoveryManager die Funktion, den Server auch manuell neuzustarten. Da ich ja nun Zuhause war, hatte ich endlich die Zugangsdaten parat. Wollte mich bei Strato einloggen und bekam folgende Meldung:


    Nach dieser Meldung war ich wirklich etwas sauer auf Strato. Erst mir per Telefon und Chat sagen, dass ich mich mit meinen Kundendaten einloggen soll und dann haben die da technische Störungen. Also musste ich mir nach einem ganzen Tag Ausfall erstmal Putty runterladen und konnte dann erst den Neustart per Befehl durchführen. Danach klappte zum Glück wieder alles, ein dreiviertel Tag später, als das Problem bekannt war…

    Das hat mir jetzt aber auch wieder gezeigt, dass Strato doch nicht der beste Hoster in Sache Sicherheit ist. Danke auch noch einmal an die zahlreichen SMS, ICQ Nachrichten, Tweets, E-Mails und auch einen Anruf den ich von den treuen IT-Runde Lesern bekommen habe, sonst hätte es wahrscheinlich noch länger gedauert, bis ich den Ausfall bemerkt hätte! Mein Entschluss ist, dass ich bald (zumindest erstmal mit den Webseiten) auf All-inkl.com umsteigen werde. Hier wird nach einer kurzen Mail innerhalb weniger Minuten geantwortet und gegebenenfalls gehandelt! 😉

    Was meint ihr dazu? Selbst schon einmal Probleme mit dem eigenen Hoster gehabt?

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  1. #1 TuB
    06.06.2012 um 20:29 Uhr

    Also gerade heute haben die wieder Probleme. Der Support ist wirklich schlecht -mit mir wurde gesprochen als wäre ich ein 5 Jähriger! -bis nach 10min (=ca. 3,80€ Anrufkosten) sich rausgestellt hat, dass ich alles, was er mir sagte, schon längst gemacht hatte…. -und zudem weniger Erfahrung mitbringt als ich (und ich bin kein Admin).

    Auf meine MailSupport Anfragen kam bis jetzt nichts (10h her)!

    Ich glaube die Hoster unterschätzen den Informationsfluss im Internet. Ich rege mich nicht darüber auf, dass der Server down ist, sondern das ich Geld für etwas bezahle, was ich schon längst gemacht habe. Ich erwarte wenn ich beim technischen Support anrufe, dass ich technische Hilfe bekomme -noch besser Lösungen!

    ps es ist immer noch alles down! Vielen Dank Strato

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  2. #2 OJ
    18.08.2012 um 09:38 Uhr

    Strato – nein danke. Kam nicht mehr an meine Daten und Strato hat mir mitgeteilt dass sie mir eine email geschickt hätten weil der Vertrag ja nur eine Laufzeit von 1 Jahr hätte – war ein Angebot über Chip. Habe diese email aber nie bekommen. Account und Daten wurden dann einfach mal so gelöscht. Soviel zum Thema Daten sind sicher bei Strato.

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  3. #3 cylab
    22.01.2013 um 01:14 Uhr

    Kann mich meinem Vorredner nur anschliesen: Strato – nein danke. War auch mein erster Hoster. Der Support war grottenschlecht. Und im Zusammenspiel mit dem von mir favorisierten CMS Contao war die Serverkonfiguration ein Graus. Die Datenbank hat auch öfters erst nach 10 Sekunden bis … geantwortet. Bin jetzt seit Jahren bei Webhostone. Sehr fachkundiger und schneller Support bei moderaten Preisen.

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  4. #4 Bernd
    17.03.2014 um 11:47 Uhr

    Strato macht Domain dicht und taucht dann ab. Keine Anfragen werden beantwortet. http://www.bernds-journal.de/die-webseite-des-verschonerungsvereins-und-strato/

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  5. #5 Juergen
    24.05.2017 um 12:42 Uhr

    Der neueste Gag bei Strato ist, dass die an den Server-Einstellungen geschraubt haben. Auf nachfrage, warum meine Scripte teilweise nicht mehr funktionieren, hat mich dann der Support wochenlang angelogen, es läge an meinen Scripten und ich habe gesucht wie ein Depp.

    hartnäckig wie ich bin, habe ich aber nicht aufgegeben und schließlich hat man zugeben (müssen), dass auf den Servern Filter laufen. Die Kunden wurden natürlich nicht informiert. Vor 6 Monaten hat alles noch einwandfrei geklappt.

    Mit Spam, Security und Performance-Gründen wollte man sich herausreden. Ich habe die ganze Sache ausführlich dokumentiert (https://www.bitblokes.de/25168) und kann jedem nur von Strato abraten. Vielleicht fällt denen als nächstes ein, dass nur noch 15 Website-Aufrufe pro Tag akzeptabel sind.

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