| Tweet |
Spontane-Freunde.de – Ein privates Projekt vorgestellt
-
Da ich letzte Zeit des öfteren gefragt wurde, ob ich neben IT-Runde denn auch noch ein anderes privates Online-Projekt besitze, wollte ich heute mal über das Projekt “Spontane Freunde” berichten, welches ich und mein bester Kumpel Matthias Wesseling-Effing vor etwa einem Jahr am 13.08.2010 gegründet haben. Die Idee ist relativ schnell erklärt: Immer wenn wir beiden uns treffen, müssen wir mit einer uns unbekannten Person ein Foto machen. Durch diese spontane Idee (Die es so anscheinend noch nicht gab) entstand dann auch unserer Name “Spontane Freunde“. Was sehr trivial klingt kann an manchen Tagen sehr schwer werden – Unter anderem wenn man sich bei einer Kollegin im Haus trifft, man die Familie kennt und sich auf den Straßen keiner mehr herumtummelt den man fragen kann
.Nach den ersten vier Fotos war klar: Eine Webseite muss her! Also schnell einen WordPress-Blog aufgesetzt mit der Domain “spontane-freunde.de” und die ersten Fotos hochgeladen. Diese Sammlung ist bis heute auf ganze 76 Fotos angewachsen und ein Ende ist bisher noch nicht in Sicht. Mit unserem Projekt waren wir sogar einmal schon in der lokalen Zeitung und auch der erste Blog hat über uns berichtet (Gerne dürft ihr das auch tun!).

Natürlich haben wir uns selbst auch eine kleine Strafe auferlegt, sollten wir es an einem Abend mal nicht schaffen ein Foto zu bekommen. Pro nicht geschafftes Foto bis um 24Uhr des jeweiligen Tages, müssen wir je 10€ an die Aktion Lichtblicke spenden. Wir sind also gewollt immer eins zu schaffen und wenn nicht, hat es für andere immer noch etwas gutes
.Durch die Aktion haben wir schon viele nette Leute kennen gelernt die man danach immer wieder trifft. Auch wurden wir schon mehrmals angesprochen als “Ihr seid doch die aus der Zeitung” oder “Macht ihr nicht dieses Spontane Freunde Projekt?”. Wir haben uns selbst noch kein Enddatum des Projektes gesetzt und wie es bisher aussieht, wird es noch bestimmt ein paar Monate bis Jahre weiterlaufen!
Seid ihr also mal in unserer Nähe oder seht uns irgendwo zusammen, könnt ihr mich und Matthias gerne ansprechen!
Was haltet ihr von der Projektidee und der Umsetzung? Würdet ihr mit eurer Freundinn, eurem Freund oder jemand anderem ein ähnliches Projekt durchführen? Wir sind gespannt auf eure Meinung!
Tweet







24.06.2011 um 11:20 Uhr
Geniale Projektidee und klasse Umsetzung! Hört sich wirklich erstmal einfach an, aber wenn man bedenkt, dass ihr immer an die Aktion denken müsst sowie die Kamera dabei haben und überhaupt einen ansprechen müsst, ist das schon sehr anstrengend oder? Habe gerade mal die ganze Galerie durchgeschaut, ist wirklich interessant zu sehen wen ihr alles gefragt habt
. Also wirklich spitze, habe mir eure Seite sofort mal favorisiert, weiter so!
24.06.2011 um 14:20 Uhr
Hy,
habe Spontane Freunde des öfteren Besucht und finde die Idee ganz cool. Ist was neues und kein Projekt das in massen da ist.
24.06.2011 um 14:25 Uhr
Ist auch ganz einfach, nur manchmal muss man sich bestimmt überwinden, um Fremde anzusprechen.
07.07.2011 um 11:07 Uhr
Genial und gratulation zur Idee.

Werde gleich mal reinschnuppern!
Weiter so!
Und falls du mal wieder eine Idee für ein Projekt hast, melde dich… ich bin ja ebenfalls immer dran neues auszutüfteln!
Beste Grüße, Alex