Facebook Button Twitter Button YouTube Button RSS Button

IT-Runde

Alten Facebook-Chat zurück bekommen

  • Alten Facebook-Chat zurück bekommen

    Facebook ist ja schon ein Portal für sich – Alle nutzen es und es ist zum Bestandteil des Alltags geworden, doch benutzerfreundlich ist es nach all den Monaten immer noch nicht. Schlimmer noch, denn nachdem Google+ gestartet ist, versuchte auch der Zuckerberg mit einer Videoanrufe-Funktion im Chat eine Neuerung einzuführen. Keine schlechte Idee eine Art Skype auch noch in Facebook zu integrieren, würden dadurch nur nicht immer schon gute Funktionen wieder durch den Dreck gezogen. So wurde diesmal der eigentlich gut funktionierende Chat einfach mal fest an den rechten Seitenrand gelegt und nur ein paar zufällig ausgewählte Freunde werden dort angezeigt. Scrollen ist hier nicht mehr möglich und nur die Trick’s Strg + bzw. Strg + Mausrad scrollen können einem da ein wenig helfen – Was das soll? Keine Ahnung!

    Der „neue Chat“ kommt auf jeden Fall nicht gut an, auch in dem Kundenzufriedenheitsranking ACSI schnitt das größte Social Network der Welt nicht gut ab und besetzte gerade einmal den zweitletzten Platz. Wir werden wahrscheinlich nie erfahren warum Zuckerberg den alten Chat durch eine nicht zumutbare Baustelle ausgetauscht hat. Fakt ist, dass viele den alten Chat zurück wollen und dies geht mit einem Script im Mozilla Firefox bzw. im Google Chrome. Folgendermaßen blendet ihr euren aktuellen Chat aus und holt euch den alten (in ähnlicher Form) wieder:

    Mozilla Firefox

    Google Chrome

    • Userscript installieren

    Nun nur noch Facebook aufrufen und nach kurzem warten steht der Chat zu Verfügung! 😉 Wie gewohnt sieht man nun auch wieder die Anzahl der Freunde die im Chat Online sind und hat auch einen eigenen Scrollbalken für den Chat.

    Natürlich wird das Script nur lokal bei euch auf dem Rechner installiert, loggt ihr euch also von einem anderen Rechner in Facebook ein, habt ihr selbstverständlich wieder den alten Chat ;).

    Viel Spaß mit dem altbewährten Chat, 🙂
    euer IT-Runde.de Team

  • Kostenlose IT-Tipps

    • Nebenbei ein Online Business aufbauen
    • Passiv Geld generieren
    • Online Trends (Nischenseiten, SEO, Google & Co.)

     
     


  1. #1 Felix
    26.07.2011 um 22:40 Uhr

    Gibts da auch was von Ratiopharm, eeh, für Safari?

    Post ReplyPost Reply
  2. #2 Christian
    26.07.2011 um 22:43 Uhr

    Apple Safari (Mac OSX): Download bei chip.eu
    Apple Safari (Windows): Bislang nicht verfügbar.

    Da gibt es zumindest Greasemonkey, wäre super wenn du für uns kurz testen würdest ob das gegebene Script auch dort klappt 😀

    Post ReplyPost Reply
  3. #3 Felix
    27.07.2011 um 00:11 Uhr

    Also das GreaseKit funktioniert nicht (letztes Update vor ein paar Jahren), aber ein japanisches, NinjaKit, hab ich hier gefunden.

    Dann halt das Script über userscript installieren, am besten verlinkst du auf die Website, nicht auf das Skript an sich (find ich einfacher) und dann klappts. Es wird zwar nicht angezeigt, was installiert wurde, aber es funktioniert ja.

    Zur Not klappts also so. Achja, System: Mac OS X 10.6.8, Safari 5.1, MacBook (ohne Pro und ohne Air)

    Post ReplyPost Reply
  4. #4 Christian
    27.07.2011 um 09:22 Uhr

    Habe die Scripte mal mit den Haupt-Download-Seiten ausgetauscht, danke! 😉

    Post ReplyPost Reply
  5. #5 Alex
    27.07.2011 um 11:22 Uhr

    Ja, der „neue Chat“ ist wirklich kack! 😀
    Wie ich es löse… Facebook erst gar nicht mehr öffnen! 😀
    War noch nie Fan von der Plattform, bin keiner und werde auch keiner mehr!
    Dennoch danke für die verschiedenen Scripte, Christian.

    Post ReplyPost Reply
Kommentar schreiben