Facebook Button Twitter Button YouTube Button RSS Button

IT-Runde

Neue Facebook-Timeline aktivieren

  • Neues Facebook-Profil aktivieren

    Facebook ändert das Aussehen seines Profiles mal wieder – Dieses mal soll das ganze Profil wie eine einzige Timeline wirken und somit das Leben des Benutzers dahinter wiederspiegeln. Schöne Idee wie ich finde! Aber wird dadurch nicht noch mehr über die verschiedenen Benutzer preisgegeben? Eigentlich nicht, es erfolgt nur eine übersichtlichere Darstellung der Informationen ;).

    Hier ein kurzes Video zum neuen Feature:

    Video:



    Die neue „Timeline“ ist demnächst für alle Benutzer verfügbar, wer diese jedoch gerne vorher schon testen möchte, kann diese mit folgenden Schritten aktivieren:

    Schrittweise Anleitung zur neuen „Timeline“:

    • Folgenden Link aufrufen: https://developers.facebook.com/apps
    • Dort den Button „Neue Anwendung erstellen“ anklicken.
    • Im öffnenden Fenster muss dann ein „App Display Name“ und ein „App Namespace“ eingegeben werden. Da dies nicht öffentlich sichtbar ist, kann man testweise eigentlich eingeben was man möchte 😉
    • Jetzt sollte man die App links unter „Recently Viewed“ aufgelistet sehen und anklicken können.
    • Oben rechts nun auf den Button „Edit App“ und dann links oben „Open Graph“ suchen und ebenfalls anklicken.
    • Nun nur noch mit „Get Started using Open Graph“ eine Test-Aktion erstellen indem z.B. „read“ und „website“ eingegebn wird (Was eingegeben wird ist für das Profil unrelevant.
    • Kurze Zeit warten und das eigene Profil aufrufen.
    • Zum Schluss auf dem Profil die Timeline mit einem Klick auf „Jetzt verwenden“ bestätigen.
    • -> Fertig! :cool:!

    Und siehe da, nun solltet ihr euer neues Profil sehen können:

    Altes Profil:

    Neues Profil:

    Besonders ist vor allem die neue Anordnung der Informationen an einer „Zeitleiste“ und das große Header-Bild, was jedes Profil wahrscheinlich noch einzigartiger machen soll. Wer jetzt sein „neues“ Profil unter seinen Freunden verbreiten will, den muss ich leider enttäuschen. Bisher sehen nur alle das neue Profil, welche dieses selbst aktiviert haben. Gern dürft ihr dann natürlich den Link zur IT-Runde schicken, damit alle das neue Profil ausgibig testen können! 😀

    Neben der Profil-Timeline bringt das Update noch eine Timeline in der Sidebar mit, welche alle Status-Updates der eigenen Freunde anzeigt und sich ständig aktualisiert. Somit erhält man noch schneller die Updates der eigenen Freunde – Ob das nun gut oder schlecht ist, kann jeder für sich selbst entscheiden!

    Wie findet ihr das neue Layout und die Funktion der Timeline – Viel zu überladen? Praktischer? Noch Datenschutzunfreundlicher? – Eure Meinung interessiert uns!

  • Kostenlose IT-Tipps

    • Nebenbei ein Online Business aufbauen
    • Passiv Geld generieren
    • Online Trends (Nischenseiten, SEO, Google & Co.)

     
     


  1. #1 Felix
    26.09.2011 um 23:42 Uhr

    Geht das auch ohne ne angegebene Handynummer?

    Post ReplyPost Reply
  2. #2 Christian
    26.09.2011 um 23:47 Uhr

    Wo wurdest du denn aufgefordert die einzugeben? 🙂 Bei meinem Test musste ich zumindest keine angeben!

    Post ReplyPost Reply
  3. #3 Felix
    27.09.2011 um 00:14 Uhr

    Hab Schritt 1 und 2 gemacht. ^^ Dann 3. und direkt danach gab es dann diese Fehlermeldung:

    Muss dazu sagen, dass mein Account natürlich noch nicht ein 18er Account ist, weil ich noch nicht 18 bin. 😛 Vielleicht liegst daran.

    Post ReplyPost Reply
  4. #4 Christian
    27.09.2011 um 00:36 Uhr

    Eingeben musste ich die am Anfang meiner Facebook-Zeit irgendwann auch schon mal, aber nur zur Verifizierung – Deswegen wahrscheinlich jetzt auch nicht mehr. Facebook sammelt halt gerne Daten, kannst die Anzeige in deinem Profil aber nachher deaktivieren! 🙂

    Post ReplyPost Reply
  5. #5 DanielB
    27.09.2011 um 18:09 Uhr

    Mir gefällt die neue Timeline sehr gut, allerdings geht mir der Datenschutz mächtig auf den Keks, trotzdem nutze ich die neue Timeline 🙂

    Post ReplyPost Reply
Kommentar schreiben