Facebook Button Twitter Button YouTube Button RSS Button

IT-Runde

Die besten Tastenkürzel für Windows

  • Die besten Tastenkürzel für Windows

    In diesem Artikel liste ich Tastenkürzel (gleichzeitiges drücken von mehrenen Tasten) auf, die das Leben am Computer einfacher machen. Tastenkürzel sind dafür bestimmt, lange Wege mit der Maus abzuschaffen und die wichtigsten Funktionen leichter auszuführen zu können. Einige dieser hier aufgezählten Tastenkürzel, sind nur in Ordnern/bestimmten Programmen ausführbar.

    Allgemeine Kürzel

    Umschalttaste = Beim Einlegen einer CD/DVD gedrückt halten für automatische Wiedergabe
    Druck = Screenshot (um ihn zu bearbeiten, Grafikprogramm öffnen und einfügen)
    Objekt makieren+F2 = Objekt umbenennen

    ALT-Kürzel

    ALT+ESC = Zwischen aktiven Fenstern umschalten
    ALT+Druck = Screenshot vom aktiven Fenster
    ALT+F4 = Aktive Anwendung schließen (wenn keine Anwendung läuft wird Windows heruntergefahren)
    ALT+TAB = Zum nächsten Fenster springen
    Rücktaste = Einen Ordner zurück (am Arbeitsplatz oder im Ordner)

    STRG-Kürzel

    STRG+C = Makierten Text/Datei kopieren
    STRG+X = Makierten Text/Datei ausschneiden
    STRG+V = Makierten Text/Datei einfügen
    STRG+A = Alles makieren
    STRG+B = Fett (Schriftart)
    STRG+U = Unterstrichen (Schriftart)
    STRG+I = Kursiv (Schriftart)
    STRG+S = Speichern
    STRG+O = Öffnen
    STRG+P = Drucken
    STRG+Z = Rückgängig machen
    STRG+Scrollrad (+/-) = Seite zoomen (nur Word, OpenOffice, Works, …)
    STRG+ESC = Startmenü öffnen
    STRG+Umschalt = Verknüpfung erstellen (Kürzel gedrückt halten beim verschieben eines Icons in einen Ordner)

    Firefox

    F1 = Hilfethemen
    F5 = Seite neu laden
    STRG+F = Textsuchleise anzeigen
    STRG+N = Neues Fenster
    STRG+T = Neuer Tab
    STRG+J = Downloadfenster öffnen
    STRG+W = Fenster/Tab schließen
    ATL+TAB = Zum nächsten Tab springen

    Dies war eine kleine Auflistung der wichtigsten Tastenkürzel, die man im Leben am Computer braucht. Wenn ihr noch welche kennt, dann schreibt einen Kommentar. 😉

  • Kostenlose IT-Tipps

    • Nebenbei ein Online Business aufbauen
    • Passiv Geld generieren
    • Online Trends (Nischenseiten, SEO, Google & Co.)

     
     


  1. #1 Treelo74
    05.09.2009 um 08:09 Uhr

    Wenn ich mir vorstelle, daß es immer noch Computernutzer gibt, die von den Tastenkürzel absolut keine Ahnung haben wird mir schwindelig. Ich hab die Seite Ausgedruckt um sie meinem Bruder unter die Nase zu halten, danke! 😉

    Post ReplyPost Reply
  2. #2 derorden
    26.12.2009 um 18:43 Uhr

    Ich kenne den Großteil dieser Tastenkürzel, aber dennoch sind auch einige dabei, die mir noch nicht bekannt waren bzw. die ich nicht aktiv benutze. Daher an dieser Stelle vielen Dank für diese informative Übersicht. Gerade Computerneulingen wird das sehr helfen, schneller und komfortabler an ihrem PC zu arbeiten. Doch Tastenkürzel sind vor allem eines: zeitsparend.

    Post ReplyPost Reply
  3. #3 Tab
    26.07.2010 um 14:32 Uhr

    Nur so nebenbei: Zum nächsten Tab bei Firefox springt man mit: STRG + Tab

    Post ReplyPost Reply
  • Trackback: Anonymous Trackbacks
  • Kommentar schreiben