Facebook Button Twitter Button YouTube Button RSS Button

IT-Runde

PageRank Update Mai 2012

  • PageRank Update Mai 2012

    Der PageRank von Google ist ja ein Mythos für sich. Nahezu jedes Update wird von uns benannt und hier gebloggt – Warum es den PageRank jedoch immer noch gibt, obwohl er eigentlich überhaupt gar keine Aussagekraft mehr haben dürfte (so zumindest viele Kritiker), weiß wahrscheinlich nur Google selbst.

    Auch am heutigen Tag wurde wieder ein Update seitens Google registriert. Diesmal scheint jedoch ein ganz gewöhnliches Update stattgefunden zu haben und keins welches wir 2011 schon erleben durften, als Webseiten mit einem PR von 3-4 über Nacht auf 0 gestuft wurden und umgekehrt. Ein Monat später wurde das Update dann ja überraschend wieder „rückgängig“ gemacht.

    Unserer Meinung nach hat der Rank jedoch immer noch Einfluss (wenn auch nur einen kleinen) auf die Positionierung der eigenen Webseite in den Google-Ergebnissen. Als Beispiel wird man es leichter haben mit Keywords wie „iPhone-Beamer von Aiptek“ in den Ergebnissen vorne zu liegen wie mit einem einzigen Schlagwort alla „iPhone“ ;). Hier auf die erste Seite zu kommen wird kein Blog mit einem PR von 0 oder 1 schaffen, da sind wir uns sicher. Sogar wenn die Webseite vom Hersteller Aiptek selbst wäre ;).

    Eure IT-Runde ist glücklicherweise immer noch mit einem guten PageRank von 4 vertreten – Viel mehr wird wahrscheinlich auch erst einmal nicht gehen, da die Abstände zwischen den Ranks je höher man geht immer größer werden (logischerweise). Schaut man sich die Abstände der letzten PR-Updates an wird man feststellen, dass Google sich derzeit konkret an den 3 Monats-Rhythmus hält (November, Februar, Mai). Dies war nicht immer so und so kam es auch mal vor, dass es nur ein oder zwei Updates im ganzen Jahr gab. Traut man dem derzeitigen Stand, würde das nächste Update im August 2012 stattfinden.

    Die letzten PageRank Updates:

    -> 03.05.2012
    -> 06.02.2012
    -> 07.11.2011
    -> 22.07.2011
    -> 27.06.2011

    -> 20.01.2011
    -> 03.04.2010
    -> 31.12.2009
    -> 30.10.2009

    Uns interessiert, wie ihr von Google nach dem neusten Update gerankt wurdet – Ein An- oder Abstieg zum letzten offiziellen Update im Februar dieses Jahres? :)

  • Kostenlose IT-Tipps

    • Nebenbei ein Online Business aufbauen
    • Passiv Geld generieren
    • Online Trends (Nischenseiten, SEO, Google & Co.)

     
     


  1. #1 Jonas M.
    03.05.2012 um 21:56 Uhr

    Danke für die info!

    Hat mich gerade riesig gefreut als ich sehen durfte das mein forum von 2 auf 3 aufgestiegen ist!

    Habe gar nicht mitbekommen dass ein Update im Februar stattgefunden hat :)

    Post ReplyPost Reply
  2. #2 Blöder Pagerank
    03.05.2012 um 22:07 Uhr

    Diesmal hat mich Google gestraft, von 3 auf 1 runter… Halte jetzt auch nicht mehr so viel davon…

    Post ReplyPost Reply
  3. #3 Skatze
    04.05.2012 um 13:10 Uhr

    Hey wurde gerade durch deinen Artikel aufmerksam gemacht und sehe gerade ienne Sprung von 2 auf 3, Yipiie 😀

    Post ReplyPost Reply
  4. #4 Francesco
    04.05.2012 um 15:25 Uhr

    Wenn du nicht immer die Updates posten würdest würde ich gar nicht wissen, dass es neue gibt!

    Bei mir sind es vor allem die Firmenwebseiten die komischerweise sehr schwanken, obwohl dort gar nicht viel gemacht wird 😀

    Post ReplyPost Reply
  5. #5 Brands Consulting
    17.08.2012 um 14:06 Uhr

    In den nächsten Tagen soll wohl, laut einiger Quellen im Internet, wieder ein Update des Pagerank erfolgen. Bin gespannt, ob es dadurch auswirkungen gibt.

    Post ReplyPost Reply
Kommentar schreiben