Tweet | ![]() |
Ansprechender Excel-Urlaubskalender für den Arbeitsplatz
-
Wer Geschäftsführer ist, muss sich mit vielen verschiedenen Thematiken auseinandersetzen. Unter anderem setzt man sich mit organisatorischen, kaufmännischen und personellen Aufgaben auseinander. Neben den vielen Aufgaben dann auch noch schnellen Überblick über die einzelnen Bereiche zu haben ist meist eine Kunst. Wieviel Urlaub hat zum Beispiel der Herr Max Mustermann aus dem Vertrieb noch oder seit wieviel Wochen ist schon die Frau Marianne Mustermann aus dem Sekreteriat krank? Da es im Web viele komplizierte Software für Urlaubsplanerstellung (meist kostenpflichtig) gibt und die Microsoft Excel-Vorlagen entweder umständlich gestaltet wurden oder der einfache Überblick fehlt, habe ich nun selbst eine Urlaubsliste für mein Unternehmen entworfen 🙂 (Geeignet für bis zu 20 Mitarbeiter oder eine Abteilung).
Aufteilung
Mein Urlaubskalender ist in zwei Grunddateien aufgeteilt:
Neu: 2022/2023:
- Datei zur Administration (Urlaubsliste-Administration_2022-2023.xlsx – Download)
- Datei für die Mitarbeiter (Urlaubsliste-Mitarbeiter-1_2022-2023.xlsx – Download)
2020/2021:
- Datei zur Administration (Urlaubsliste-Administration_2020-2021.xlsx – Download)
- Datei für die Mitarbeiter (Urlaubsliste-Mitarbeiter-1_2020-2021.xlsx – Download)
2018/2019:
- Datei zur Administration (Urlaubsliste-Administration_2018-2019.xlsx – Download)
- Datei für die Mitarbeiter (Urlaubsliste-Mitarbeiter-1_2018-2019.xlsx – Download)
2016/2017:
- Datei zur Administration (Urlaubsliste-Administration_2016-2017.xlsx – Download)
- Datei für die Mitarbeiter (Urlaubsliste-Mitarbeiter-1_2016-2017.xlsx – Download)
2014/2015:
- Datei zur Administration (Urlaubsliste-Administration.xlsx – Download)
- Datei für die Mitarbeiter (Urlaubsliste-Mitarbeiter-1.xlsx – Download)
Die erste Datei ist die Administration oder Übersicht über alle Mitarbeiter. Hier kann der Geschäftsführer / die Sekretärin / der Abteilunsgleiter genau sehen, welcher Mitarbeiter wann Urlaub macht. Jedes Jahr ist dabei ein eigenes Register und zusätzlich gibt es eine “Zusammenfassung” mit einer Schnellübersicht. In diese kann der Administrator auch die vertraglich festgelegten Urlaubstage eintragen, welche ja je nach Mitarbeiter meist variieren.
Die zweite Datei ist für einen einzelnen Mitarbeiter. Diese läd die eingetragenen Urlaubstage und festgelegten Urlaubstage aus der Administrator-Datei und berechnet übersichtlich den Resturlaub. Zudem kann der Mitarbeiter immer sehen, wieviel Resturlaub er vom Vorjahr mitgenommen hat und die komplette Liste übersichtlich für sich ausdrucken.Legende / Zeichen
Da es in einigen Unternehmen vorgeschriebene Brückentage gibt, man auch halbe Urlaubstage nehmen kann und auch Geschäftsreisen zur Übersicht gerne dokumentiert werden, gibt es in meinem Urlaubskalender folgende Zeichen:
Beim Urlaub (U/u) und beim Brückentag (B/b) wird ein kompletter Tag abgezogen, beim halben Urlaubstag (H/h) nur ein halber und bei einer Geschäftsreise (G/g), Krankheit (K/k) und einem Feiertag (F/f) bleibt der Urlaub gleich. (Mit “*-” werden übrigens Wochenenden, also Samstag und Sonntag, gekennzeichnet)Funktionsweise
Die Funktion hinter dem ganzen Excel-Urlaubskalender ist relativ trivial. Die Monatszeilen werden auf Ihre Werte hin überprüft und nach dem oben genannten Shema in Hilfsspalten (AJ-AN) geschrieben und berechnet. Wird also ein U in eine Zelle geschrieben, zählt die Urlaubs-Hilfsspalte (AK) eine 1. Der genommene Urlaub (AJ) wird dann mit Urlaub+Brückentag berechnet und ergibt -1. Mit einfachen Regeln werden zusätzlich dann noch die Zellen farbig gestaltet, wenn ein Wert eingetragen wird. Die Mitarbeiter-Datei zieht sich dann automatisiert beim Aufruf jedes Mal die aktuellen Daten aus der Administrator-Master-Datei.
Zugriffsrechte
Optimalerweise darf der Mitarbeiter natürlich nur auf seine eigene Datei zugreifen und weder auf die Mitarbeiter-Datei eines Kollegen, noch auf die Administrations-Datei. Dafür müssen dann im Netzwerk die Rechte auf den Dateien vergeben werden, sodass der Administrator alle Excel-Dateien sieht und der Mitarbeiter nur seine eigene. Zudem sollte der Mitarbeiter auf seine Datei nur Lesezugriff haben, um die vorhandenen Funktionen nicht ändern zu können.
Screenshots
Hier ein paar Eindrücke vom Excel-Urlaubskalender im Roh-Zustand sowie im Einsatz:
In Planung
Natürlich ist der Urlaubsplaner noch nicht perfekt. Derzeit ist er bei mir aber schon zu Testzwecken aktiv im Einsatz 🙂 . In Zukunft sollen sich die Mitarbeiter-Dateien, die Administrationszeilen sowie die kommenden Jahre selbstständig mit Makros erstellen. Bis dahin reicht der derzeitige Aufbau für den Zweck jedoch völlig aus und sparrt sicher schon jetzt durch die Übersichtlichkeit viel Zeit ein!
Auch hier zeigt sich wieder, was für ein hilfreiches Tool Microsoft mit Excel und seinen Office-Programmen geschaffen hat und welche ansprechenden und nützlichen Möglichkeiten es gibt.
Wie findet ihr den Urlaubskalender bisher? Welche Software nutzt ihr für eure Urlaubseintragungen? Uns interessiert eure Meinung! 😎
Tweet

11.02.2020 um 13:11 Uhr
Hallo,
danke für den Plan, ist echt hilfreich!
Es hat sich aber im Jahr 2021 ein Fehler mit den eingetragenen Wochenenden im Dezember eingeschlichen, diese sind um einen Tag falsch versetzt.
25.02.2020 um 14:53 Uhr
Hallo, wann gibt es den 2022/2023!
würde gerne auch paar Jahre weiter de haben?
05.08.2020 um 10:08 Uhr
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für diesen tollen Kalender. Ich bin hier in der Firma neu und habe die Urlaubsplanung übernommen. Exelformeln sind leider nicht meine Spezialität….., daher wende ich mich mit meiner Frage an Sie.
Welche Formel wäre passend, daß ich im Kalender bei der Person “U” oder “H” eingebe und dieses direkt in der Zusammenfassung als Urlaub genommen erscheint? Sprich das das direkt Reiterübergreifend, bei der jeweiligen Person zu sehen ist. Ich hoffe Sie verstehen mein anliegen.
Ich würde mich riesig über eine Antwort freuen, da ich das hier auch direkt richtig und ordentlich machen möchte.
Vielen Dank im Voraus.
Marry
21.08.2020 um 13:18 Uhr
Hi Christian,
ich nutze den Kalender für mein Team seit Jahren.
Jetzt ist mein Team größer geworden und ich müsste noch einen weitere Mitarbeiter hinzufügen.
Vorbereitet sind ja nur 8 Mitarbeiter.
Wie kann ich einen 9ten hinzufügen, ohne in den Urlaubslisten in jedem Monat manuell eine Zeile hinzufügen muss und seinen Namen dort manuell einzutragen.
Weiterhin, wie stelle ich sicher, dass die Kalkulation in der Zusammenfassung dann auch stimmt (Formeln).