Tweet | ![]() |
Online Tests für die Geldkarte
-
Es gibt ca 64.000.000 Geldkarten in Deutschland: gemeint sind damit die kleinen Chips, die man auf den Kunden- und Maestro-Karten findet. Jedoch werden diese Geldkarten zur Zeit kaum genutzt. Dies liegt unter anderem daran, dass man sie nur für den Kauf von Fahrkarten oder für den Zigarettenkauf benutzen kann.
Der Zentrale Kreditausschuss (ZKA) will das jedoch ändern, und mit der Geldkarte eine online Bezahlmöglichkeit schaffen, sowie die Möglichkeit, anhand der Geldkarte einen Altersnachweis für das Internet einzuführen. Dafür verhandelt der ZKA mit den großen Spitzenverbänden der deutschen Banken.
Um es als User nutzen zu können, benötigt man einen der aktuellen Browser und ein spezielles Lesegerät für die Geldkarte. Beim ersten Einsatz der Geldkarte wird automatisch die notwendige Software installiert, damit man es benutzen kann. Allerdings befindet sich derzeit alles noch in Erprobung. Bleibt abzuwarten, wie es sich entwickelt und ob es dann auch von den Usern genutzt wird. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden! 🙂
Tweet


