Facebook Button Twitter Button YouTube Button RSS Button

IT-Runde

IT-Runde nun mit mehr Performance – Wechsel nach All-inkl.com

  • IT-Runde nun schneller - Wechsel von Strato nach All-inkl.com

    Das Wunder ist vollbracht! IT-Runde.de liegt nun nicht mehr bei auf dem Strato vServer sondern bei All-inkl.com! Von den großen Problemen bei Strato habe ich euch ja vor ca. einem Monat schon berichtet. Da war für mich klar, dass ich den Anbieter wechseln wollte. Testweise hatte ich schon vorher einen Account bei All-inkl.com angemeldet und ein bisschen rumgetestet. Weil meine Zeit immer begrenzt war das Backup zu überspielen, ließ ich alles erstmal so weiter laufen.

    Exportproblem bei Strato

    Anfang der Woche als es mal wieder einen “kleinen Ausfall” bei Strato gab wollte ich dann so schnell es geht alles passend bei Strato exportieren um es bei All-inkl.com wieder importieren zu können. FTP-Daten & Co. waren da keine große Sache, schwierig wurde es vor allem bei den Datenbanken. Per phpMyAdmin diese zu exportieren war unmöglich, da es manuell viel zu lange gedauert hätte und die Sperre für Downloads bei höchstens 2MB stand (Die man auch durch Ändern der MB-Zahl in der php.ini nicht ändern kann). Also was machen? Natürlich hatte ich das Problem schon öfter und euch ja auch schon über die beiden Lösungen MySQL Dumper und BigDump berichtet. Also beide Scripte ganz normal ausprobiert und gescheitert. Es wurden immer nur Fehlermeldungen ausgegeben, dass keine Verbindung zur Datenbank aufgebaut werden könne obwohl die Daten richtig eingegeben waren. Durch Recherge habe ich dann rausgefunden, dass es ein generelles Problem bei Strato sei. Der Support bei Strato konnte mir bei diesem Problem auch nicht helfen, da sie “externe Scripte nicht supporten”.

    Wie so oft mal wieder leicht sauer wollte ich schlussendlich den Export per Putty-Konsole durchführen – Hatte ich mir zumindest so gedacht, denn Strato machte mir mal wieder ein Strich durch die Rechnung. Die Verbindung konnte leider nicht aufgebaut werden und auch IT-Runde war wieder unaufrufbar durch eine 10minütige Ladezeit. Viele Besucher von euch werden es vielleicht sogar live bei Twitter mitgelesen haben wie der Ablauf war ;). Also Server neugestartet und gewartet. Als er dann wieder Online war konnte ich schnell das Backup ziehen und war erstmal glücklich. Den Import per MySQL Dumper wollte ich dann einen Tag später durchführen. Warum auch immer hat sich der Apache ein Tag später bei Strato nach jedem Neustart wieder aufgehangen (War ja letzten Monat auch schon ein Thema).

    Passend habe ich dann aber auch den Auth-Code für die Domain erhalten und bin sofort mit der Domain nach All-inkl.com gezogen. Wie soll es anders sein ging es bei All-inkl.com alles ohne Probleme. Wie schnell das Blog nun ist könnt ihr ja gerade selbst live miterleben :D. Mir fällt der positive Unterschied auf jeden Fall sofort auf und ein paar Twitteranern auch:

    Hat sich der Umzug also vollstens gelohnt – Wenn ich den Support von All-inkl öfter genutzt habe, werde ich auch dadrüber mal ein Resumee halten und vielleicht noch einmal Strato mit All-ink.com vergleichen! 😉

    Wie seht ihr das, ist IT-Runde schneller geworden? Habt ihr auch schlechte Erfahrungen mit Strato oder einem anderen Hoster machen müssen?



  1. #1 ChackZz
    17.06.2011 um 18:14 Uhr

    Auf welche Lösung setzt du denn bei All-inkl.?

    Ich habe den kleinen all-inkl Privat-Tarif für 4,95€ und muss sagen, dass ich von der Performance nicht gerade begeistert bin. Eher im Gegenteil :/
    Der Support ist aber klasse, selbst per Mail gibt es Antworten innerhalb von Minuten, sogar außerhalb der normalen Uhrzeiten.

    Post ReplyPost Reply
  2. #2 Kemmerzell
    17.06.2011 um 18:20 Uhr

    Also ich bin bei 1blu und da läuft alles ganz gut. Außerdem ist der Support von denen auch immer sehr zugig und hilft echt schnell weiter 🙂

    Post ReplyPost Reply
  3. #3 Stefan
    17.06.2011 um 18:43 Uhr

    War das Beste, was Du machen konntest, zu All-Inkl.com zu wechseln! 🙂

    Ich selbst nutze den Privat-Plus-Tarif und bin von Anfang an zufrieden, sowohl von der technischen Seite, als auch vom Support her!

    Post ReplyPost Reply
  4. #4 Sylvi
    17.06.2011 um 19:54 Uhr

    Ich hatte vor meinem Umzug die Datenbanktabellen sozusagen stückweise exportiert und nicht nur einmal komplett. Also ich kann nichts Negatives über Strato in Bezug auf den Export meiner Daten sagen. Bei mir hatte es reibungslos geklappt.
    Ich bin jetzt bei Domain Factory und auch superzufrieden mit dem Support und der Performance meiner Seiten.

    Gruß Sylvi

    Post ReplyPost Reply
  5. #5 Malte
    17.06.2011 um 22:16 Uhr

    Ich bin bei Host Europe und habe dort ein Webpack und muss sagen, ich bin mehr als zufrieden. Der Support ist super, ich schicke eine Mail dort hin und werde innerhalb von Minuten zurückgerufen und auch eine Vertragsveränderung hat spitze geklappt.
    Was ich bei Strato nie verstanden habe ist das, wenn man dort eine Domain registriert, diese doppelt so teuer ist, als wie bei vielen anderen Anbietern…

    Ich bin aber froh IT-runde ohne Ausfälle genießen zu können.

    Post ReplyPost Reply
Kommentar schreiben

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.