Facebook Button Twitter Button YouTube Button RSS Button

IT-Runde

Schon wieder ein PageRank Update in 2011?

  • Schon wieder ein PageRank Update in 2011?

    Kaum zu glauben oder? Anfang des Monats habe ich noch davon berichtet, dass Google nach einem halben Jahr endlich wieder ein PageRank Update durchgeführt hat. Nun, nichtmal 18 Tage später, hat Google wieder am Zähler gedreht und bei den meisten Webseiten/Blogs ist der Wert wieder auf den Stand April 2011 zurück gewandert (Zeigen zumindest stichprobenartige Tests).

    So ist es auch bei meinen beiden Domains, welche Anfang des Monats noch den PR 4 besaßen und nun wieder auf PR 3 gesunken sind. Die Frage die ich mir nun stelle ist ganz einfach: “WARUM!?” – Dass das PR Update für die meisten im Juni positiv war haben wir ja schon geschrieben, aber es im gleichen Monat neu zu justieren und viele wieder abzustufen finde ich schon sehr dreißt. Meiner Meinung nach hat es irgendwas mit dem neuen Google+ zutun – Warum sonst würde Google neben dem noch in der Beta-Phase stehendem Projekt auch noch ein PR-Update durchführen?

    Fragen über Fragen, und sicher wird Google wie immer keine Stellungnahme geben. Feststellen konnte ich auf jeden Fall, dass meine Besucherzahlen (Hierbei habe ich nur Besucher durch die Sumaschine Google berücksichtigt) durch das Update um bis zu 20% gestiegen sind. Dies wird nun wahrscheinlich wieder sinken – Schade eigentlich! Auch im Oktober 2009 haben wir ja schon festgestellt, dass irgendwas am PR nicht stimmen kann – Wild wurden die verschiedensten Webseiten und Blogs einfach auf PR 0 abgestuft und ein halbes Jahr verging, bis diese unrealistischen Abstufungen wieder korrigiert wurden.

    Fakt ist, dass der PR keinen realistischen Seitenwert darstellt. Dennoch stellt Google Seiten mit einem hohen PageRank weiter oben in den Ergebnissen dar, als Webseiten mit kleinem PR (Ist ein Gerücht, bin ich aber durch eigene Statistiken überzeugt von). Bin gespannt ob dieses kurzfristige Update nun nur ein Fehler war oder ob es wirklich was mit dem neuen Dienst zutun hat.

    Was ist eure Meinung, warum hat Google nach 18 Tagen ein erneutes Update durchgeführt? Wie sieht es bei eurem Blog/eurer Webseite aus, gestiegen, gesunken oder gleich geblieben? 😉



  1. #1 Timotime
    19.07.2011 um 00:34 Uhr

    Also mein Pagerank ist bei 2 geblieben und nicht wieder abgefallen. Davon abgesehn, ich weiß nicht ob es wirklich so einen Einfluss auf die Besucherzahlen hat.

    Ich meine die Steigerung von 20% kann ja z. B. auch mit dem Gewinnspiel zusammehängen oder auch ganz einfach mit dem Wetter, welches ja momentan nicht gerade Sommerlich ist und somit das Sommerloch etwas unterbindet.

    Post ReplyPost Reply
  2. #2 Michael Malura
    19.07.2011 um 00:36 Uhr

    Ich weiß nicht was ich von dem Page Rank halten soll. Ich hab nen Rank von 3 obwohl ich mir das nicht vorstellen kann bei meinen Stats.

    Post ReplyPost Reply
  3. #3 Christian
    19.07.2011 um 00:41 Uhr

    @Timotime: Eben nicht, wie ich schrieb wurden “hierbei […] nur Besucher durch die Sumaschine Google berücksichtigt”. Dadurch kommen zurzeit keine Besucher auf das Blog, immerhin soll es sich ja nur durch FB, Twitter und Blogs verbreiten.

    Post ReplyPost Reply
  4. #4 Timo
    19.07.2011 um 00:36 Uhr

    Bei mir ist alles beim alten geblieben. 🙂

    Post ReplyPost Reply
  5. #5 Timotime
    19.07.2011 um 01:40 Uhr

    Naja, aber Jemand der nach Gewinnspielen googelt, könnte doch trotzdem hier landen oder ?

    Ich fänds interessant obs anderen Blog ähnlich ergeht mit dem Google-Besucher Zuwachs, bei einem positiven PageRank Update. Das würde nämlich bedeuten, dass er doch gar nicht sooo Wertlos ist, wie viele mittlerweile denken…

    Post ReplyPost Reply
Kommentar schreiben

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.